Jan Bauer: Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion
Personelle Weichenstellung für die Kommunalwahl
- André Bock (v.li.), Dr. Hans-Heinrich Aldag und Jan Bauer (alle CDU) und der FDP-Fraktionsvorsitzende Arno Reglitzky
- Foto: CDU Landkreis Harburg
- hochgeladen von Sven Rathert
Die CDU-Kreistagsfraktion im Landkreis Harburg hat Jan Bauer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Buchholzer Landtags- und Kreistagsabgeordnete übernimmt das Amt von Christian Horend, der den Fraktionsvorsitz aus privaten Gründen niedergelegt hat. Mit der Wahl Bauers stellt sich die Fraktion wenige Monate vor der Kommunalwahl personell neu auf. Gleichzeitig setzt die CDU auf Kontinuität in ihrer politischen Arbeit für den Landkreis. Dem Vorstand der Kreistagsfraktion gehören künftig neben Bauer auch Dr. Hans-Heinrich Aldag, Maximilian Leroux, Martina Oertzen und Anette Randt an.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen“, erklärte Bauer nach seiner Wahl. Bis zur Kommunalwahl wolle die Fraktion die anstehenden Aufgaben mit voller Kraft angehen und zugleich die inhaltlichen Weichen für die kommende Wahlperiode stellen. Die CDU-Kreistagsfraktion sei geschlossen, erfahren und für die Zukunft gut aufgestellt. Gleichzeitig dankte Bauer seinem Vorgänger Christian Horend für dessen Engagement. Horend habe über viele Jahre die organisatorischen Aufgaben der größten Kreistagsfraktion übernommen und in den vergangenen Monaten als Vorsitzender Verantwortung getragen.
Würdigung langjähriger Verdienste
Besonders hob Bauer die Verdienste von Dr. Hans-Heinrich Aldag hervor, der die CDU-Kreistagsfraktion über 18 Jahre als Vorsitzender geprägt habe. Dessen Erfahrung, Verlässlichkeit und Verbundenheit mit dem Landkreis hätten die Arbeit der Fraktion nachhaltig beeinflusst. Bauer zeigte sich erfreut darüber, dass Aldag dem Vorstand weiterhin angehört. Auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Arno Reglitzky begrüßte die Wahl. Die Zusammenarbeit zwischen CDU und FDP sei von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt. Er freue sich auf die weitere gemeinsame Arbeit für den Landkreis Harburg.
Dr. Hans-Heinrich Aldag gratulierte seinem Nachfolger und verwies auf dessen politische Erfahrung sowie sein Gespür für die Themen im Landkreis. Die Wahl sei Ausdruck des großen Vertrauens innerhalb der Fraktion. Der CDU-Kreisvorsitzende André Bock bezeichnete Bauer als starke Stimme für den Landkreis Harburg. Er verbinde kommunalpolitische Erfahrung mit klaren politischen Positionen und einem offenen Ohr für die Anliegen der Menschen. Die CDU gehe personell und inhaltlich gut aufgestellt in die Kommunalwahl.
Die CDU-Kreistagsfraktion kündigte an, ihre politischen Schwerpunkte bis zum Ende der Wahlperiode konsequent weiterzuverfolgen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Themen Infrastruktur, Bildung, Wirtschaft, Finanzen und Sicherheit.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal |
|
| Webseite von Sven Rathert | |
| Sven Rathert auf Instagram | |
| Sven Rathert auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.