Demo in historischen Gewändern

Die Frauen waren zum Anlass passend kostümiert  Foto: jd
  • Die Frauen waren zum Anlass passend kostümiert Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

SPD-Damen erinnerten an Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren

jd. Stade. "Schau mal, eine historische Gästeführung", meinte eine Passantin und wies ihre Begleitung auf die kleine Schar Frauen in altmodischer Kleidung hin, die am Samstag in der Stader Fußgängerzone unterwegs war. Mit der Gästeführung lag die Frau allerdings falsch: Der Anlass, warum die Damen in historische Gewänder geschlüpft waren und zur Marktzeit durch die Stader City zogen, war ein bedeutendes geschichtliches Ereignis. Am Samstag jährte sich zum 100. Mal die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland. Dieses Jubiläum nahm die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zum Anlass, auf das Thema Gleichberechtigung hinzuweisen.

Gekleidet in der Mode der beginnenden 1920er Jahre, wollten die rund 20 Frauen auf die große Errungenschaft hinweisen, mit der in der damals noch jungen Republik eine neue Epoche eingeleitet wurde. "Gleichzeitig wollen wir aber auch deutlich machen, dass das Wahlrecht für Frauen in vielen Teilen dieser Welt noch immer keine Selbstverständlichkeit ist", erklärte Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber (SPD), die an der kleinen Demo ebenfalls teilnahm.

Allerdings müsse nach 100 Jahren auch Bilanz gezogen werden, so AsF-Unterbezirksvorsitzende Sigrid Richter: "Wir müssen uns fragen, wie weit es um die Gleichberechtigung gerade in der Politik bestellt ist." In vielen Räten und Parlamenten sei der Frauenanteil noch viel zu gering, so Richter: "Wir können von den Politikern nicht immer nur fordern, dass sie für Frauenrechte eintreten, wir müssen als Frauen auch auf allen politischen Ebenen kandidieren, um bei den Entscheidungen aktiv mitzuwirken."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.