++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Bessere Noten bis Sommer

Es macht durchaus Sinn, mitten im Schuljahr mit der Nachhilfe zu beginnen | Foto: Schülerhilfe
  • Es macht durchaus Sinn, mitten im Schuljahr mit der Nachhilfe zu beginnen
  • Foto: Schülerhilfe
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zwischenzeugnisse: 71 Prozent brauchen Nachhilfe in Mathe

sb. Stade. Heute werden die Zwischenzeugnisse vergeben. Noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum Versetzungszeugnis im Sommer zu verbessern. Eine Studie der Schülerhilfe kommt zu dem Ergebnis: Besonders Mathe bereitet Deutschlands Schülern häufig Schwierigkeiten – 71 Prozent der befragten Nachhilfeschüler bekommen in diesem Fach Nachhilfe. In der Befragung, durchgeführt von dem Marktforschungsinstitut Kantar EMNID, kam heraus, dass außerdem Englisch (31 Prozent) und Deutsch (30 Prozent) häufige Nachhilfefächer sind.

Hoffnungsschimmer bei schlechtem Zeugnis: "Mit gezielter Nachhilfe lassen sich die Noten bis zum Sommer verbessern und langfristig halten", sagst Anja Dudziak, pädagogische Leiterin der Schülerhilfe. "Denn 84 Prozent der Nachhilfeschüler verbessern sich laut interner Notenstatistik der Schülerhilfe in sechs Monaten um mindestens eine Note."

Die Expertin empfiehlt, bei schlechten Noten nach den Ursachen zu fragen. Laut der Nachhilfelehrer sei es oft hilfreich, die Themen "Schule und Lernförderung" auszulagern und rechtzeitig in professionelle Hände zu geben. Dabei mache es durchaus Sinn, auch mit der Nachhilfe mitten im Schuljahr anzufangen. "Denn noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum nächsten Zeugnis zu verbessern", sagt Anja Dudziak. "Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer wissen genau, wo sie ansetzen müssen, um die Schüler schnell wieder zum Lernen zu motivieren und Lerndefizite effizient aufzuarbeiten."

Bei der Schülerhilfe wird zunächst in einer Lernstandsanalyse festgestellt, welchen Lernstand der Schüler hat. Daraus wird dann eine passgenaue Förderung entwickelt. Im Einzelunterricht in der kleinen Gruppe können die Schüler ganz individuell lernen. Die klassische Nachhilfe wird ergänzt mit einem Online-Lerncenter und einer eigens entwickelten Buchreihe. So bekommen die Schüler unterschiedliche Anreize, und das Gelernte bleibt besser in Erinnerung.

• Oft hat die Hälfte der Nachhilfeschüler bei der Schülerhilfe in mehr als einem Fach Lernbedarf. Pünktlich zu den Zwischenzeugnissen gibt es bei der Schülerhilfe deshalb für alle Schüler ab sofort zwei Fächer zum Preis von einem. Diese Aktion umfasst eine kostenlose Doppelstunde pro Woche in einem Fach nach Wahl für die Dauer von drei bzw. sechs Monaten. Weitere Informationen zum Angebot der Schülerhilfe gibt es vor Ort oder unter http://www.schuelerhilfe.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.