Gemeinde Stelle
Landkreis Harburg stoppt Weihnachtstrecker-Parade

Drei Fahrzeuge der Weihnachtstrecker-Parade | Foto: Rehwinkel
  • Drei Fahrzeuge der Weihnachtstrecker-Parade
  • Foto: Rehwinkel
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lange Gesichter bei den Organisatoren der Weihnachtstrecker-Parade in der Gemeinde Stelle. Sie mussten jetzt die für den 9. Dezember geplante Veranstaltung absagen. Grund: nicht umsetzbare Auflagen durch den Landkreis Harburg.

In der Corona-Zeit mit Lockdowns und Ausgangssperren war die Veranstaltung ins Leben gerufen worden - und begeisterte tausende Menschen. Sofort wurde die bunte Lichterparade mit den geschmückten Traktoren ein fester Termin im Kalender zur Vorweihnachtszeit.

So sollte es auch dieses Jahr wieder sein, die Vorbereitungen liefen schon auf Hochtouren. Da machte der Landkreis Harburg als zuständige Ordnungsbehörde einen Strich durch die Rechnung. Die Gemeinde Stelle hatte die Kreisverwaltung pflichtgemäß über die anstehende Fahrt informiert. Dort wurde sofort der Paragrafenreiter freigelassen. "Es wurden uns Auflagen erteilt, die wir nicht umsetzen können", schreibt Holger Rehwinkel vom Weihnachtstrecker-Team bei Facebook. "Es hat sich niemand gefunden, der die Verantwortung als Veranstalter und somit auch im Schadensfall übernimmt. Weiterhin sollen alle Fahrzeuge eine zusätzliche Versicherung abschließen."

Warum plötzlich solche harten Geschütze? Laut Rehwinkel hat kam vom Landkreis dazu eine hanebüchene Aussage: "In der Corona-Zeit mit Kontaktsperren und Abstandsregeln wurden Lichterfahrten vereinfacht unter dem Leitsatz 'Zuversicht und Trost in schweren Zeiten' zugelassen.“ Das sei jetzt nicht mehr der Fall.

Bleibt die Frage, warum die gleiche Lichterfahrt im vergangenen Jahr zugelassen worden ist, da gab es nämlich schon keine Corona-Beschränkungen mehr.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.