Kakenstorf
Jugendfeuerwehrwart Günther Rehm hört nach 28 Jahren auf

Christoph Rehm (li.) und Günther Rehm | Foto: Heiko Matthies / Feuerwehr Kakenstorf
2Bilder
  • Christoph Rehm (li.) und Günther Rehm
  • Foto: Heiko Matthies / Feuerwehr Kakenstorf
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Insgesamt 28 Jahre lang hat er die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf mit großem Engagement geleitet: Jüngst wurde der langjährige Jugendwart Günther Rehm verabschiedet, nachdem in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf ein neuer Jugendwart gewählt wurde. Die Verantwortung bleibt in der Familie: Neuer Jugendwart wurde sein Sohn Christoph Rehm, dem er sicherlich weiterhin bei Fragen zur Verfügung stehen würde.

Als Günther Rehm im Jahr 1995 an seinem ersten Zeltlager in Plau am See teilnahm, ahnte noch niemand, dass dieses der Beginn einer 28-jährigen, äußerst erfolgreichen Epoche in der Kakenstorfer Jugendfeuerwehr sein wird.

Die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen merkte man Günther Rehm von Beginn an. Unterstützt von seiner Frau Martina und motiviert von seinen drei Kindern, die alle nach und nach die Jugendfeuerwehr durchliefen, entwickelte sich eine enge Verbundenheit mit der Jugendfeuerwehr. Viele Zeltlager folgten, teils auf Kreis- und teils auf Samtgemeindeebene, und stets war Günther mit von der Partie. Als im Jahre 2017 das Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrzeltlager anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Kakenstorfer Jugendfeuerwehr in dem Este-Dorf ausgerichtet wurde, blühte der scheidende Jugendwart noch einmal richtig auf.

Eine seiner Lieblingsaktivitäten war die sogenannte Überraschungsfahrt mit Übernachtung, die meist im Herbst eines Jahres stattfand. Hier wurden verschiedene Ziele im nord- und ostdeutschen Raum aufgesucht. So gab es eine Fahrt nach Helgoland, nach Kühlungsborn, nach Berlin oder ins Tropical Island.

Auch die Wettbewerbe und Feuerwehrmärsche wurden stets gesucht. Als die Jugendlichen im vergangenen Jahr als Bezirkssieger vom Spiel ohne Grenzen aus Himmelpforten zurückkamen, war Günther Rehm zu Recht stolz. Er war mit seiner ruhigen, besonnenen und zuverlässigen Art stets ein Vorbild für die Jugendlichen.

Viele der heute aktiven Feuerwehrkräfte sind während seiner Zeit als Jugendwart von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt. Mittlerweile haben einige dort eine verantwortungsvolle Funktion übernommen.

Jeweils mit einem kleinen Geschenk bedankten sich nun die Jugendlichen, ehemalige Jugendliche, Betreuer, Eltern und aktive Kameraden bei Günther Rehm für die tolle Zeit. Die "Feuerwehrfamilie" aus Kakenstorf sagt: "Danke für diese tolle Zeit."

Christoph Rehm (li.) und Günther Rehm | Foto: Heiko Matthies / Feuerwehr Kakenstorf
So berichtete das WOCHENBLATT 2017 über das Zeltlager
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.