Gemeinde Dohren
Bürgermeister und Ratsmitglieder pflanzen Bäume fürs Klima

Bürgereister Rolf Aldag (li.) und Ratsherr Helmut Gevers gingen gut vorbereitet ans Werk | Foto: Hassenpflug
2Bilder
  • Bürgereister Rolf Aldag (li.) und Ratsherr Helmut Gevers gingen gut vorbereitet ans Werk
  • Foto: Hassenpflug
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Gemeinde Dohren will in Sachen Klimaschutz eine Vorbildfunktion übernehmen und hat deshalb jetzt mehrere Eichensetzlinge in die Erde gebracht, die einmal große, stattliche Bäume werden sollen. Die Baumpflanzaktion war in der jüngsten Ratssitzung beschlossen und die für die erste Pflanzung notwendigen Finanzmittel bereitgestellt worden.

Mit Spaten und Hacke ausgestattet, machten sich kürzlich an einem Samstag Bürgermeister Rolf Aldag sowie die Ratsmitglieder Helmut Gevers und Hans Georg Hassenpflug auf den Weg, um die ersten Setzlinge auf einer Fläche am Gemeindebüro im Bereich Kakenstorfer Weg und Schulstraße sowie am Dorfeingang nahe der Hollenstedter Straße zu pflanzen.

Helmut Gevers hatte bereits hervorragende Vorarbeit geleistet und das erforderliche Werkzeug, die Bäumchen, den Schutzdraht, die Pflöcke und Wasser zum Angießen organisiert. Da die Bäumchen sich auf frei zugänglichen Flächen befinden, müssen sie in der Regel etwa fünf Jahre in ihren Schutzhüllen bleiben. Erst dann ist die Rinde fest genug, um nicht mehr als „Snack“ zum Beispiel für Rehe zu dienen.

Nach zwei Stunden Arbeit waren die drei Akteure zufrieden: Die Bäumchen waren gepflanzt und - damit sie trotz der momentan trockenen Böden gut anwachsen können - auch angegossen.

Ein erster Schritt ist gemacht, weitere Pflanzaktionen sollen folgen. Der Gemeinderat würde es begrüßen, wenn sich Privatpersonen dieser Initiative anschließen und auf ihren privaten Grundstücken weitere Bäume pflanzen würden.

Bürgereister Rolf Aldag (li.) und Ratsherr Helmut Gevers gingen gut vorbereitet ans Werk | Foto: Hassenpflug
Foto: Hassenpflug
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.