Tostedt
Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung am Altenheim

Dieses Gerät am Pfosten mit dem Verkehrsschild zählt den Verkehr und misst die Geschwindigkeit | Foto: bim
2Bilder
  • Dieses Gerät am Pfosten mit dem Verkehrsschild zählt den Verkehr und misst die Geschwindigkeit
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wie schnell ist der Verkehr im Bereich der Niedersachsenstraße in Tostedt? Das ermittelt aktuell die Samtgemeinde Tostedt, die eines ihrer beiden Messgeräte dort installiert hat. Das Gerät zählt aber ohne Blitz und Kamera sozusagen anonym, sodass kein Kfz-Führer mit einem Knöllchen rechnen muss. 

Bereits seit dem Jahr 2014 gilt auf der Niedersachsenstraße für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen Tempo 30 - eingeführt wegen des schlechten Fahrbahnunterbaus. 
Seit mehreren Wochen gilt diese Geschwindigeitsreduzierung auch auf ein paar hundert Metern am Beginn der Niedersachsenstraße ab dem Abzweig von der Tostedter Straße.

"Uns stellt sich die Frage, ob wir den Tempo-30-Bereich auch vor dem Altenheim erweitern", erklärt Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Daher werde derzeit über die Messung geschaut, welche Geschwindigkeiten auf der Niedersachsenstraße tatsächlich gefahren werden. Werden zu viele Tempo-Überschreitungen festgestellt, könne in Absprache mit dem Landkreis auch über einen temporären Blitzer nachgedacht werden. 

Die Messgeräte kommen an wechselnden Straßen der Samtgemeinde zum Einsatz, zum Beispiel auch dann, wenn sich Anwohner vermehrt über Raser beschweren. "Manchmal ist das gefühlte Tempo nicht die Realität", weiß Dörsam.

Für eine Beurteilung ist der Wert V85 einer Straße aufschlussreich. Diese Kennzahl ergibt sich aus der Geschwindigkeit, die von 85 Prozent der gemessenen Fahrer eingehalten und von 15 Prozent überschritten wird. 85 Prozent der gemessenen Geschwindigkeiten auf einer Straße sollten unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Falls nicht, wird das Tempolimit von mehr als jedem siebten Fahrer überschritten. Dies gilt als Sicherheitsmangel, der durch geeignete Maßnahmen seitens des jeweiligen Baulastträgers - also je nach Zuständigkeit an Gemeinde-, Kreis-, Landes- oder Bundesstraße - beseitigt werden sollte.

Dieses Gerät am Pfosten mit dem Verkehrsschild zählt den Verkehr und misst die Geschwindigkeit | Foto: bim
Bereits seit dem Jahr 2014 gilt auf der Niedersachsenstraße für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen Tempo 30 | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.