Tostedt
Villa in der Bahnhofstraße ist jetzt weg

Die Villa in der Bahnhofstraße ist Geschichte. Am Freitagmorgen fanden letzte Aufräumarbeiten auf dem Grundstück statt  | Foto: bim
  • Die Villa in der Bahnhofstraße ist Geschichte. Am Freitagmorgen fanden letzte Aufräumarbeiten auf dem Grundstück statt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Villa in der Bahnhofstraße in Tostedt ist weg. Zweieinhalb Wochen sorgte das einsturzgefährdete Gebäude für allerhand Gesprächsstoff. Und vor allem für die Aussagen "schade" und: "Es ist so traurig", denn viele Einwohner verbanden mit dem schmucken Haus auch Erinnerungen.  Ebenso brodelte die Gerüchteküche. Das WOCHENBLATT sprach mit dem Eigentümer.

Der Inhaber eines türkischen Imbisses an der B75 wollte sein Lokal vorübergehend in die Villa in der Bahnhofstraße verlegen und hatte in dem Gebäude von 1911 auch diverse Modernisierungen geplant. Unter anderem habe er bereits neue Fenster bestellt, Fliesen gekauft, auch die Elektrik sollte erneuert werden.

"Weil der Keller feucht war, sollte eine Firma Drainage legen, und hat dabei zu tief gegraben", benennt der Besitzer den Grund, weshalb sich das Haus neigte und die Fassade Risse aufwies.

Abriss in Absprache
mit dem Landkreis

Statiker und Gutachter machten sich ein Bild, der Landkreis habe nach deren Erkenntnissen das Gebäude sofort gesperrt. Statiker und Zimmerleute, die er befragt habe, hätten eine Sanierung ausgeschlossen. Außerdem sollte die viel befahrene Bahnhofstraße schnellstmöglich wieder freigegeben werden. Der jetzige Abriss des nicht denkmalgeschützten Gebäudes erfolgte in Absprache mit dem Landkreis.

Damit die zwei Mieter ihre Habseligkeiten aus den Wohnungen holen konnten, sei das Gebäude seit vergangenem Wochenende und bis zum Start der Abrissarbeiten mit einem Bagger abgestützt worden. "Beim Rausholen ihrer Sachen haben wir geholfen", berichtet er.

Vorerst noch
keine weiteren Pläne

Was auf dem Grundstück weiter geschehen soll, könne er im Moment noch nicht sagen. "Wir sind noch sehr durcheinander. Wir haben so viel Geld investiert", berichtet der Eigentümer betroffen. Den Hauskauf, die bisherigen Investitionen und jetzt auch noch die Abrisskosten beziffert er mit rund 780.000 Euro.

Alle Texte zu "Villa Tostedt“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.