Eine Milliarde Euro zusätzlich für Niedersachsens Krankenhäuser

Auch das Krankenhaus Winsen wird von der Finanzspritze profitieren | Foto: Krankenhaus
  • Auch das Krankenhaus Winsen wird von der Finanzspritze profitieren
  • Foto: Krankenhaus
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zur finanziellen Stabilisierung sollen Krankenhäuser in Niedersachsen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro zusätzlich erhalten. Das teilte das Gesundheitsministerium in Hannover jetzt mit. Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD) begrüßt zudem die zwischen Bund und Ländern verabredeten Maßnahmen im Krankenhausbereich: Transparenzgesetz, Transformationsfonds, Liquiditätshilfen, Anpassung beim Landesbasisfallwert und Fortführung der Verhandlungen zur sogenannten "Krankenhausreform“.

Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Volker Meyer: "Die CDU-Fraktion begrüßt jede Hilfe, die den Krankenhäusern in Niedersachsen zugutekommt. Viele Kliniken stehen derzeit vor großen finanziellen Herausforderungen, und es ist wichtig, ihre Stabilität zu gewährleisten, um die Gesundheitsversorgung in unserem Land zu sichern. Jedoch halten wir es für problematisch, dass diese Hilfe durch einen Eingriff in die Planungshoheit der Länder erkauft wird. Außerdem ist zu bedenken, dass die langfristige Umstellung der Krankenhausfinanzierung im Rahmen der Krankenhausreform bereits Wirkung entfalten sollte. Es ist bedauerlich, dass dieser Prozess offenbar nicht schnell genug greift, um die akuten finanziellen Nöte der Krankenhäuser zu lindern.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.