Mega-Baugebiet für Winsen

Auf dem Areal haben bereits einige
Vorarbeiten begonnen   Foto: thl
  • Auf dem Areal haben bereits einige
    Vorarbeiten begonnen Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Größe des Gebietes "Am Luhedeich" soll nahezu verdoppelt werden

thl. Winsen. Die Wohnungsnot in Winsen ist groß. Im Gegensatz zu anderen Regionen verzeichnet Winsen nach wie vor einen starken Zuwachs an Neubürgern. Es gibt im Rathaus eine lange Liste mit Bewerbern, die in Winsen gerne ein Grundstück kaufen möchten. Die Stadt reagiert darauf mit der Ausweisung von Baugebieten. So plant die Verwaltung seit Monaten ein neues Baugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Bruno Franz zwischen Hoopter Straße und Stöckter Deich. Rund 70 bis 80 Wohneinheiten waren bisher auf dem etwas 3,2 Hektar großem Areal, das unter dem Namen "Am Luhedeich" läuft, angedacht. Es soll ein allgemeines Wohngebiet mit durchmischten Wohnformen und Baukörpern aus Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern entstehen.
Doch jetzt kommt das Mega-Baugebiet: Die Stadt hat rund um das Gelände der ehemaligen Gärtnerei weitere Grundstücke angekauft und die darauf befindlichen Gebäude bereits abgerissen. Damit stehen der Verwaltung insgesamt 5,51 Hektar zur Verfügung, auf die das Baugebiet jetzt erweitert werden soll. Damit könnte die Anzahl der Wohneinheiten nahezu verdoppelt werden. Von der Infrastruktur her kein Problem. Denn die Stadt baut u.a. parallel nur wenige hundert Meter weiter in Kürze eine Grundschule.
Der städtische Planungsausschuss befasst sich erstmals in seiner Sitzung am Montag, 30. November, mit der Vergrößerung des Baugebietes. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde können auch die Bürger, die das Baugebiet ablehnen, zu den Plänen Stellung nehmen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.