Stadt hat ganz viele Baustellen

Dieser "Öko-Container" wird Heimat der Kita Luhdorf
3Bilder
  • Dieser "Öko-Container" wird Heimat der Kita Luhdorf
  • Foto: alle: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Im Sommer herrscht Hochkonjunktur am Bau. Während die Kinder gerade ihre Ferien genießen, nutzt die Stadt Winsen die Zeit, um notwendige Bauarbeiten an den Kindergarten- und Schulgebäuden auszuführen.
Ein besonderer Bau wird gerade in Luhdorf verwirklicht. Die dortige Kindertagesstätte bekommt einen neuen "Öko-Container", den die Stadt zusammen mit einem Architektenbüro entwickelt hat. „Es ist ein innovatives Projekt, das in dieser Form noch von keiner anderen Kommune realisiert wurde. Derartige Module sind nicht am Markt erhältlich“, erklärt Dipl.-Ing. Stefan Schmitt-Wenzel von der Hochbauabteilung der Stadt. "Die Baustoffe wurden nach baubiologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Sie sind schadstofffrei und verfügen zudem über gute energetische Werte." Dadurch lägen die Energiekosten erheblich unter denen für übliche Container. "Die Raummodulanlage ersetzt den mehr als fünf Jahre alten Container, der nicht nur aus energetischer Sicht unwirtschaftlich ist. Wenn die Kinder nach den Ferien wieder in ihre Kita kommen, werden sie über den schicken Pavillon staunen, der in kürzester Zeit aufgestellt wurde", so Schmitt-Wenzel weiter.
Parallel dazu wurde auch mit dem Anbau einer Krippengruppe an die Kita Luhdorf begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.
Weitere städtische Baustellen befinden sich hier:
- Kita Scharmbeck: Erschließungsarbeiten für den Neubau
- Alte Stadtschule: Beginn des Innenausbaus der Schulmensa. Fertigstellung bis Ende Oktober
- Krippe Stöckte: Bau einer Raummodulanlage in Rahmenbauweise. Fertigstellung bis Ende dieses Jahres
- Feuerwehrhaus Roydorf: Innenausbau. Fertigstellung im Oktober
- Altes Gefängnis: Umbau zum Verwaltungsgebäude bis Ende 2013
Bereits abgeschlossen ist die Erweiterung der Grundshcule Luhdorf mit einer Miet-Raummodulanlage sowie der Aus- und Anbau der Kita Rote Kreuz-Straße. Dort muss lediglich noch die Außenanlage bis Ende August wieder hergestellt werden.

Grundschule Luhdorf: Mietraummodulanlage wegen Klassenteilung. Fertig bis zum Schulbeginn

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.