Regelmäßiges Mittagessen im DRK-Ortsverein Stelle
Steter Einsatz für mehr Zusammenhalt: DRK Ehrenamtliche in Stelle im Einsatz gegen Einsamkeit

Heike Klemp, Heidrun Seidel, Ursel Schröder und Siglinde Adomeit vom DRK-Ortsverein 
Stelle kochen für Menschen, die nicht gerne alleine am Mittagstisch sitzen. | Foto: Antje Wulf / DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.
  • Heike Klemp, Heidrun Seidel, Ursel Schröder und Siglinde Adomeit vom DRK-Ortsverein
    Stelle kochen für Menschen, die nicht gerne alleine am Mittagstisch sitzen.
  • Foto: Antje Wulf / DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.
  • hochgeladen von DRK Harburg-Land

Was für ein Duft, der da aus der DRK-Begegnungsstätte strömte. Wie jeden zweiten Mittwoch im Monat standen auch am 8. Januar die vier Damen Ursel Schröder, Heike Klemp, Heidrun Seidel und Siglinde Adomeit in der Küche, um Alleingebliebenen der Region ein leckeres Mittagessen zuzubereiten. Bei Soljanka nach traditionellem Rezept und einem Apple Crumble zum Nachtisch wurde geklönt und gelacht.

„Die regelmäßigen Treffen zum Mittagessen gibt es seit 2011 und sind ein Highlight für die Menschen aus Stelle, die in geselliger Runde den sozialen Anschluss nicht verlieren wollen“, erklärt Siglinde Adomeit, die Schatzmeisterin des DRK-Ortsvereins Stelle e.V.

Seit Jahrzehnten bietet der Ortsverein vielfältige Veranstaltungen für Senioren an. Neben besonderen Ausflügen, wie kürzlich in den Vogelpark Walsrode, sind es vor allem die regelmäßigen Zusammenkünfte zum Basteln, Handarbeiten, Turnen, Spielen oder einfach nur Klönen, die dankbar angenommen werden. "Diese Treffen sind eine willkommene Abwechslung für Menschen, die im Alltag oft allein sind. Sie ermöglichen soziale Kontakte, fördern die Fitness und tragen zur Gesundheit bei", fügt Heidrun Seidel hinzu, die bereits seit einem Jahr ehrenamtlich mit anpackt. Die 1. Vorsitzende Ruth Rudnik ist dankbar, dass sich diese verlässliche Gruppe gefunden hat und den Seniorinnen und Senioren diese Freude machen kann.

Die vielfältigen Veranstaltungen der DRK-Ortsvereine im ganzen Landkreis sind ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und Förderung der Lebensqualität der Senioren. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr viele bekannte und neue Gesichter bei unseren Aktivitäten begrüßen zu dürfen. Der Ortsverein in Stelle dankt allen Helfenden für die wunderbare Unterstützung und wünscht allen Menschen der Region, dass sie eine Gemeinschaft haben oder finden, in der sie auch in unruhigen Zeiten Halt erfahren.

Leserreporter:

DRK Harburg-Land aus Winsen

Benzstraße 18, 21423 Winsen (Luhe)
Webseite von DRK Harburg-Land
DRK Harburg-Land auf Facebook
DRK Harburg-Land auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.