++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Bau- und Planungsausschuss des Landkreises Harburg empfiehlt regionalen Verkehrskoordinator

Soll sich um einen regionalen Koordinator bemühen: Landrat Rainer Rempe | Foto: mum
  • Soll sich um einen regionalen Koordinator bemühen: Landrat Rainer Rempe
  • Foto: mum
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

CDU- und -WG-Kreistagsfraktionen: Koordinator soll im Winsener Kreishaus arbeiten

  ce. Landkreis. Der Kreistag des Landkreises Harburg soll sich dafür stark machen, dass ein regionaler Verkehrskoordinator eingesetzt wird. Sein Standort und Arbeitsplatz solle nicht in Hannover, sondern bei der Kreisverwaltung in Winsen sein. Das empfahl der Bau- und Planungsausschuss des Landkreises in seiner jüngsten Sitzung einstimmig und folgte damit einem gemeinsamen Antrag der CDU- und WG-Kreistagsfraktionen.
Während einer kürzlich in Winsen stattgefundenen Verkehrskonferenz von Bund, Land und Kommunen hatte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann die Idee einer länderübergreifenden gemeinsamen Verkehrsentwicklungsplanung angeregt. Als erster Schritt wurde bei der Niedersächischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Stabsstelle einer Verkehrskoordinatorin eingerichtet und mit Friederike Wöbse besetzt (das WOCHENBLATT berichtete).
Der Bau- und Planungsausschuss empfahl nun, Landrat Rainer Rempe damit zu beauftragen, die zur Benennung eines regionalen Verkehrsdirektors notwendigen Gespräche mit den zuständigen Behörden in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein fortzusetzen. Dabei solle Rempe die Notwendigkeit eines mit der Region vertrauten Koordinators erneut herausstellen.
"Voraussichtlich bis Dezember wird der Landkreis einen Koordinator benennen oder eine entsprechende neue Stelle schaffen", erklärte Kreis-Sprecher Bernhard Frosdorfer auf WOCHENBLATT-Anfrage. In der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, die im Februar stattfindet, soll laut Frosdorfer über die Ergebnisse dieser Maßnahmen informiert werden.
In der jüngsten Sitzung des Ausschusses stand auch ein Antrag der SPD auf Fortsetzung des Verkehrsdialogs durch den Landkreis mit Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf der Tagesordnung. "Auch hierfür hat sich der Ausschuss grundsätzlich ausgesprochen", so Frosdorfer. "Allerdings soll vor einer Weiterführung der Verkehrsgespräche erst der regionale Koordinator gefunden werden."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.