Gemeinde Tespe will für Schulstraßen-Sanierung möglichst Straßenausbau-Beitragssatzung abschaffen

Soll schon seit längerer Zeit ausgebaut werden: 
die marode Schulstraße in Tespe | Foto: ce
2Bilder
  • Soll schon seit längerer Zeit ausgebaut werden:
    die marode Schulstraße in Tespe
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Tespe. Für die von der Tesper Politik seit langer Zeit geplante Sanierung der Schulstraße könnten in diesem Jahr endlich die Bagger rollen - und für die Maßnahme eventuell die das Portemonnaie der Anwohner belastende Straßenausbau-Beitragssatzung (STRABS) außer Kraft gesetzt werden.
Die Sanierung der Schulstraße würde voraussichtlich mit rund 1,2 Millionen Euro zu Buche schlagen. Hiervon würden bei einer Anwendung der "StraBs" etwa 700.000 Euro auf die Anwohner umgelegt. Die Gemeinde Tespe hat nun beim Land Niedersachsen einen Antrag auf Aufnahme in ein Straßenausbau-Förderprogramm gestellt. "Wenn das Land dem Antrag zustimmt und grünes Licht für das Vorhaben gibt, wären womöglich die gesamten 1,2 Millionen Euro förderfähig und wir könnten auf die Straßenausbau-Beiträge der Bürger verzichten", erklärt Bürgermeister Michael Cramm gegenüber dem WOCHENBLATT.
Für die (vorübergehende) Abschaffung der "StraBs" gibt es neben dem "Ja" vom Land noch zwei weitere formelle Bedingungen: Die Abrechnung für die Sanierung der L217, die noch per "StraBs"-verfahren lief, muss abgeschlossen sein. Zudem müssen die Einwände gegen die Abrechnung, die im Rahmen der Rechtsmittelfrist eingingen, abgearbeitet sein. "Beides läuft derzeit noch", so Cramm. In der Tesper Politik wird derweil diskutiert, ob bei künftigen Ausbau-Projekten die nur bei konkreten Maßnahmen zu entrichtenden "StraBs"-Gebühren angewendet werden sollen oder die so genannten "wiederkehrenden Beiträge", die jährlich zu zahlen sind und so die finanzielle Belastung der Bürger strecken bzw. verringern.

Soll schon seit längerer Zeit ausgebaut werden: 
die marode Schulstraße in Tespe | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.