Noch wenige Kursplätze frei
Ambulanter Hospizdienst Winsen bietet Vorbereitung für Kinder- und Jugendhospizbegleiter an
- Die Hospizdienst-Koordinatorinnen Anja Wunderlich (li.) und Andrea Kenne
- Foto: Ambulanter Hospizdienst Winsen
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Im Oktober startet beim Kinderhospiz Löwenherz ein neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Kinder- und Jugendhospizbegleiter. Der Ambulante Hospizdienst Winsen hat als Kooperationspartner für seinen ambulanten Kinder- und Jugendhospizbereich noch zwei freie Kursplätze zu vergeben und freut sich auf Menschen, die sich für dieses besondere Ehrenamt interessieren.
Kinder- und Jugendhospizbegleiter begleiten Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher lebensverkürzend erkrankt ist. Mit ihrem Engagement bieten sie den Familien eine verlässliche Begleitung. Sie hören zu, verbringen Zeit mit den Kindern oder Geschwistern, haben ein offenes Ohr für die Eltern und unterstützen die Familien entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse.
Der Vorbereitungskurs vermittelt das notwendige Wissen und bereitet umfassend auf die ehrenamtliche Tätigkeit vor. Neben fachlichen Inhalten stehen der persönliche Austausch, Selbstreflexion sowie die Auseinandersetzung mit den Themen Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wichtig sind Einfühlungsvermögen, Offenheit und die Bereitschaft, Menschen in einer besonderen Lebenssituation zu begleiten.
Interessierte melden sich bei Hospizdienst-Koordinatorin Andrea Kenne unter Tel. 04171 - 6900602 oder per E-Mail an ambulanter-hospizdienst.winsen@evlka.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.