Winsen
Cowboys bei der Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt

Einige Mitglieder der neuen Abteilung in der Schützenkameradschaft | Foto: Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt
  • Einige Mitglieder der neuen Abteilung in der Schützenkameradschaft
  • Foto: Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jeden Freitagabend verwandelt sich das Vereinsheim der Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt in einen Saloon, in dem die Cowboys ein- und ausgehen. Immer wieder hört man die Ansage: "Shooter ready!“ Danach folgt ein "Pling! Plong!". Das Geräusch wird durch die Treffer des Ziels mit erzeugt. Denn statt Zielscheiben, benutzen die Cowboys alte Bratpfannen, Topfdeckel oder Luftballons.

Cowboy Action Shooting heißt die neue, hoch interessante Schießdisziplin, die die Schützenkameradschaft mit ins Programm aufgenommen hat. Abteilungsleiter ist Sheriff Oliver Nowack. "Das besondere daran ist, dass wir nicht, wie üblich, mit Großkaliber-Waffen schießen, sondern mit Co2 und Druckluftwaffen. Die Munition sind 4,5 mm. Diabolos. Sämtliche Waffen sind Nachbildungen der originalen aus dem Wilden Westen. Es gibt Single Action Revolver und Winchester-Gewehre, vom Original kaum zu unterscheiden", erzählt er. "Aber, das absolute Highlight ist, dass wir beim Schießen in authentischer Bekleidung des 19. Jahrhunderts antreten."

Einmal im Monat treffen sich die Cowboys auf dem Schießstand. Kürzlich hatten sie Besuch von einer zehnköpfigen Gruppe Gleichgesinnter aus dem Raum Heidenheim.

Am Samstag, 18. März, veranstaltet die Schützenkameradschaft das erste Cowboy-Action-Shooting-Turnier. Parallel wird es ein kleines Rahmenprogramm u.a. mit der Line Dance Gruppe "Western-Flair" geben. In wenigen Tagen haben sich 32 Teilnehmer angemeldet. Diese kommen aus Köln, Hannover, Flensburg, Hamburg. "Daran merkt man schon was für ein großes Interesse an dieser Art des Schießsports besteht", so Nowack.

Wer selbst Interesse hat, diese Art von Schießen einmal auszuprobieren, bekommt Infos bei Oliver Nowack unter Tel. 0171 - 1257173 oder per E-Mail an o.nowack@t-online.de.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.