Faszination Modellbau erleben
Die Welt in klein zu Besuch in Winsen

Schiffe auf dem Schlossteich | Foto: Museum im Marstall
6Bilder
  • Schiffe auf dem Schlossteich
  • Foto: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Geländewagen balancieren über Hindernisse und Eisenbahnen fahren an kleinen Schrebergärten vorbei, während wenige Meter entfernt Bagger Sandberge bewegen. Zeitgleich kurven Segelschiffe und dampfbetriebene Boote auf dem Winsener Schlossteich. All das ist beim Modellbautag des Museums im Marstall am Sonntag, 31. Juli, zu erleben. Modellbauer aus nahezu allen Sparten präsentieren ihre faszinierenden Fahrzeuge und Modelle. Zum zweiten Mal findet der Modellbautag des Museums in diesem Jahr statt und präsentiert von 11 bis 18 Uhr die Welt in klein in Winsen.
Seit vielen Jahren gibt es bereits den Modellschiffertag in Winsen, an dem auf dem Schlossteich Modellschiffe vorgeführt werden. Das Museum im Marstall hat diesen Tag erweitert und zeigt nun Modelle aller Arten. Neben den Schiffen sind auch Geländewagen, sogenannte Crawler, Eisenbahnen, Flugzeuge und Dampfmaschinen dabei. Auch Dioramen, Kartonmodelle und vieles mehr sind zu bewundern. An vielen Stationen können Besucherinnen und Besucher selber aktiv werden und erste Erfahrungen mit Modellfahrzeugen machen. Wer mit dem kreativen Hobby beginnen möchte, hat die Möglichkeit, sich bei den Vereinen vor Ort Tipps und Ratschläge einzuholen oder bei den Ausstellern eine erste Ausstattung oder Ergänzung zu erwerben. Der Modellbautag des Museums im Marstall bietet die seltene Gelegenheit, nahezu alle Modellbausparten auf einmal zu erleben und sich von der Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anstecken zu lassen.
Die Ausstellungsfläche reicht vom Schlossteich bis zum Schlossplatz und in den Marstall hinein. Auf dem Schlossteich kurven Modellschiffe aller Arten und zahlreiche Schiffsvarianten sind zu bewundern. Ein Stück weiter auf dem Schlossplatz und im Schlosspark sind Crawler auf Geschicklichkeitsparcours unterwegs. Große Geländewagen im Maßstab 1:8 und kleinere im Maßstab 1:16 bewegen sich auf natürlichen und künstlich erbauten Hindernissen. Bei der Event-Agentur HollaenderArt können Besucherinnen und Besucher selber aktiv werden und sich daran versuchen, RC-Crawler per Fernsteuerung zu lenken und Aufgaben zu lösen. Auf dem Schlossplatz zeigen Lkw des SMC Lüneburg im Kleinformat, wie sie Sand abladen, aufbaggern und transportieren. Auch hier ist einiges an Geschicklichkeit gefordert, um die kleinen Maschinen zu steuern. Beim Stand des Laser- und Frässervice Trost sind nicht nur erfahrene Modellbauer an der richtigen Adresse, auch für die kleineren Gäste des Modellbautages gibt es Steckmodelle oder kleine Modellflieger zu erwerben, um mit ersten Flugversuchen starten zu können. Daneben können große Modellflugzeuge und Modell-Hubschrauber bewundert werden, die durch ihre leistungsstarken Turbinen beeindrucken.
Modelle großer und kleiner Dampfmaschinen faszinieren durch ihre technischen Details. Während auf dem Schlossplatz eine größere Maschine unter Dampf genommen wird, präsentiert der Dampfstammtisch Winsen im Saal des Marstalls mehrere kleinere Dampfmodelle, die durch ihre filigrane Mechanik faszinieren. Zudem sind im Marstall Miniaturlandschaften, sogenannte Dioramen, und zwei große Eisenbahnlandschaften zu bewundern. Die Modelleisenbahnfreunde Hamburg Walddörfer präsentieren eine Eisenbahnanlage im Maßstab 1:87, wie sie den meisten bekannt ist. An der etwas größeren Lehmann-Groß-Bahn der LGB-Freunde Nord im Maßstab 1:22,5 gibt es in der liebevoll gestalteten Anlage ebenso viel zu entdecken und einiges auszuprobieren. Zwei Geschicklichkeitsparcours fordern Kinder und Erwachsene zum Ausprobieren heraus. Wer schafft es, eine Draisine punktgenau zu bremsen oder möglichst schnell Waggons in die richtige Reihenfolge zu rangieren? Spannende Dioramen, die in alten Radios eingebaut sind oder Modellfahrzeuge in ihre passende Umgebung setzen, bieten interessante Einblicke in die umfassenden Möglichkeiten des Modellbaus. Alle Aussteller des Modellbautages zeichnet eine große Begeisterung für ihr Hobby aus. In stundenlanger und filigraner Kleinstarbeit sind die Fahrzeuge und Landschaften erstellt. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich von der Begeisterung und Leidenschaft der Aussteller anstecken zu lassen und einzutauchen in eine ganz eigene kleine Welt.
Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung natürlich auch gesorgt. Die Ehrenamtlichen des Museums bieten Kaffee, Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen an. Der Eintritt zum Modellbautag kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins haben kostenlosen Zutritt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.