Vier Landkreis-Athleten auf dem Siegerpodest

Die 19-jährige Lucy Seute (LG Kreis Harburg-West, Stammverein MTV Tostedt) sicherte sich über 100-Meter-Hürden der Frauen den Landestitel | Foto: cc
2Bilder
  • Die 19-jährige Lucy Seute (LG Kreis Harburg-West, Stammverein MTV Tostedt) sicherte sich über 100-Meter-Hürden der Frauen den Landestitel
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

LEICHTATHLETIK: Lucy Seute, Jennifer Soetebier, Julia Jobmann und Alexander Bai triumphieren bei den Landesmeisterschaften in Göttingen

(cc). Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie hätte der Start in die neue Leichtathletik-Saison für unsere Landkreis-Athleten gar nicht besser sein können. Gleich vier Athleten standen mit Gold auf dem Siegerpodest im Jahnstadion von Göttingen.
Obwohl die dreitägigen Niedersachsenmeisterschaften Corona-bedingt ohne Zuschauer stattfanden, waren trotz der langen Zwangspause etliche gute Leistungen zu bestaunen. Mit Gold kehrte unsere amtierende WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres, Jennifer Soetebier (LG Nordheide), die sich den Landestitel im Hochsprung der U20-Jugend mit übersprungenen 1,65 Meter sicherte, zurück.
Lucy Seute (MTV Tostedt), die seit Jahresbeginn der neu gegründeten LG Kreis Harburg-West (Startgemeinschaft aus MTV Tostedt und TuS Jahn Hollenstedt) angehört, konnte mit 15 Sekunden über 100-Meter-Hürden der Frauen Zoe Gercken und Wiebke Oelgardt auf die Plätze zwei und drei verweisen und sicherte sich ebenfalls die Gold-Medaille. „Diesmal lief Zoe Gercken fast bis zum Ziel auf gleicher Höhe mit mir“, erzählte Lucy Seute dem WOCHENBLATT: „Am Ende konnte ich aber noch eine Schippe drauflegen und im Endspurt den Sieg holen“, strahlte die Top-Athletin. Damit hat sich die Athletin für die norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 11. und 12. September in Bremen stattfinden.
Ein weiterer Landestitel ging an Julia Jobmann vom TSV Stelle, die mit 38,18 Metern im Diskuswurf der Frauen zur Goldmedaille kam. Die gab es auch für den Seevetaler Alexander Bai, der für den MTV Hanstedt am Start war, und mit neuer Bestleistung von 2,08 Meter im Hochsprung der Männer Niedersachsenmeister wurde.
Mit Silber und Bronze belohnt wurden Paul Ring, der die 800 Meter in der Jugend M15 in 2:06 Minuten lief, und Julius Hinrichs (beide LG Nordheide), der das Ziel als Dritter in 2:07 Minuten erreichte. Eine weitere Medaille in Bronze holte Julius Hinrichs im Speerwurf der Jugend M15 mit einer Weite von 40,16 Meter.
Im 800-Meter-Lauf der Jugend U18 erreichten Brian Bo Lakämper (2:06 Minuten) und Julian Diener (beide LG Nordheide, 2:11 Minuten) die Plätze drei und vier.
Es waren gelungene Landesmeisterschaften mit insgesamt 850 Meldungen, bei denen auch klangvolle Namen, wie der von Kira Wittmann von der LG Göttingen am Start waren, die in diesem Jahr im Dreisprung der Frauen bereits 13,35 Meter gesprungen ist. Damit hat sie die Norm für die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften erfüllt.
Natürlich waren nach der langen Corona-Pause alle Athleten schon „gierig auf Wettkämpfe.“ Die Mammutveranstaltung mit 850 Meldungen aus mehr als 150 Vereinen war auch das erste große Sport-Event des Jahres für die Landkreis-Athleten, die nur eine kurze Vorbereitungszeit dafür hatten. Dass die Einschränkungen im Training nicht spurlos an den Aktiven vorbeigezogen sind, war bei den Niedersachsenmeisterschaften in Göttingen festzustellen. Dennoch waren alle Aktiven froh darüber, dass wieder Wettkämpfe ausgerichtet werden, und den Sportlerinnen und Sportlern wieder ein Ziel gegeben wurde.
Dass trotz der aktuellen Inzidenzwerte keine Zuschauer bei den Landesmeisterschaften im Jahnstadion zugelassen waren, liegt daran, dass der NLV-Kreis Göttingen das Hygienekonzept für die Veranstaltung noch zu Zeiten eingereicht hatte, als Inzidenzwerte jenseits der 100 vorherrschten. Auch die Athleten und deren Betreuer mussten einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Jetzt hoffen alle Aktiven darauf, dass zu den norddeutschen Meisterschaften im September wieder Zuschauer zugelassen werden.

Die 19-jährige Lucy Seute (LG Kreis Harburg-West, Stammverein MTV Tostedt) sicherte sich über 100-Meter-Hürden der Frauen den Landestitel | Foto: cc
Jennifer Soetebier (18) von der LG Nordheide wurde Landesmeisterin im Hochsprung (1,65 m) der U20 | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.