93 aktuelle Jobangebote aus der Region

Jobsuche in der Heimat

Mehr erfahren

Winsen
famila übergibt über 2.000 Euro an den Kinderschutzbund

Symbolische Scheckübergabe von Torben Gedrath (Mitte) an Heinz Joachim Schmidt und Wilma Kupfer, ehrenamtliche Mitarbeiterin des DKSB | Foto: thl
  • Symbolische Scheckübergabe von Torben Gedrath (Mitte) an Heinz Joachim Schmidt und Wilma Kupfer, ehrenamtliche Mitarbeiterin des DKSB
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Es hat schon Tradition: famila im Luhe Park in Winsen hat an den Leergutautomaten eine Box stehen, in denen Kunden ihre nicht eingelösten Pfandbons einlegen und so an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) spenden können. Im vergangenen kamen bei der Aktion insgesamt 2.073,84 Euro zusammen. Warenhausleiter Torben Gedrath hat jetzt den symbolischen Scheck übergeben.

"Wir sind überwältigt von diesem tollen Ergebnis und bedanken uns herzlich bei den famila-Kunden für ihre ungebrochene Spendenfreudigkeit“, sagte Heinz-Joachim Schmidt, Vorstandmitglied vom Kinderschutzbund. "Außerdem freuen wir uns sehr über die Sonderspende der famila-Warenhäuser Winsen, Jesteburg und Buchholz in Höhe von 500 Euro.“

Im vergangenen Jahr wurden durch die Spenden wieder einige Projekte umsetzen:

Im Mai wurden ca. 100 Teddybären gratis an die Polizeiinspektion Harburg in Buchholz übergeben. Diese werden an alle Polizeistationen im Landkreis verteilt, um sie als ersten Trostspender bei verunfallten Kindern einzusetzen.

Beim alljährlich stattfindenden Kinderfest im September am Kino Movieplexx Buchholz hat auch der Kinderschutzbund wieder teilgenommen. An einer Stanzmaschine konnten die anwesenden Kinder einen selbstgestalteten Button herstellen, außerdem hatten sie die Möglichkeit, kleine Schatzkistchen mit Schmucksteinen zu verzieren und dann mitzunehmen.

Anfang November hatte der DKSB einen Infostand in der Burg Seevetal in Hittfeld, wo der TuS Fleestedt eine Kinderdisco mit Volker Rosin veranstaltete. Die an die Kinder verteilten Luftballons waren der Renner, es bildeten sich lange Warteschlangen vor dem Stand.

Zudem wurden zum St. Martinsumzug am 11. November in Buchholz über 100 kindgerecht mit Obst, Nüssen und einem kleinen Spielzeug gefüllte Turnbeutel an die teilnehmenden Kinder verteilt werden. Der Turnbeutel ist mit den zehn wichtigsten Kinderrechten. Damit will der Kinderschutzbund darauf aufmerksam machen, dass die Kinderrechte schnellstens ins Grundgesetz aufgenommen werden müssen.

Informationen über die Arbeit des Kinderschutzbundes finden sich unter www.dksb-lkharburg.de.

Leserreporter:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.