Zukunft der Walkmühle gesichert: Landkreis will Jugendeinrichtung an den Flecken Harsefeld abgeben

Pfadfinder, bitte übernehmen: Die Jugendgruppe soll ein Konzept für die Walkmühle entwickeln   Fotos: jd
2Bilder
  • Pfadfinder, bitte übernehmen: Die Jugendgruppe soll ein Konzept für die Walkmühle entwickeln Fotos: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Ohrensen/Stade. Die Zukunft der Walkmühle ist endlich gesichert: Die Jugendfreizeitstätte des Landkreises wird vom Flecken Harsefeld übernommen. Der nicht-öffentlich tagende Verwaltungsausschuss hat in dieser Woche beschlossen, dass die Kommune das sanierungsbedürftige Gebäude übernimmt. Harsefeld will in Kooperation mit den Hauptnutzern, den örtlichen Pfadfindern, nun ein Nutzungskonzept erstellen, um den Fortbestand der Walkmühle als Einrichtung für die Jugendarbeit zu sichern.

Gemeinde und Pfadfinder waren im Frühjahr 2015 von den Plänen des Landkreises aufgeschreckt worden, die Walkmühle womöglich an Privatleute zu verkaufen. Das reetgedeckte Häuschen kann von Jugendgruppen angemietet werden, um dort vor allem Aktivitäten im Bereich der Umwelterziehung durchzuführen. Doch die Nutzung wurde vor zwei Jahren eingeschränkt: Weil Brandschutzauflagen nicht erfüllt seien, dürfe in der Walkmühle nicht mehr im Obergeschoss übernachtet werden, hieß es aus dem Kreishaus. Die Pfadfinder vom Harsefelder Stamm "Horse" wunderten sich: Was 40 Jahre lang möglich war, wurde von einem Tag auf den anderen verboten.

Nach Protesten der Pfadfinder und aus der Gemeinde machte Landrat Michael Roesberg die Angelegenheit zur Chefsache und versprach, gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden. Diese Lösung ist nun in Sicht, auch wenn mittlerweile viel Wasser den Tiefenbach, der einst das Mühlrad der Walkmühle angetrieben hat, herabgeflossen ist. Roesberg scheint erleichtert zu sein, das Thema Walkmühle bald vom Schreibtisch zu haben: "Ich bin dankbar, dass der Flecken Harsefeld die Walkmühle in seine Obhut nehmen will und diese für die Jugendarbeit der Pfadfinder erhalten will", erklärt der Landrat auf WOCHENBLATT-Nachfrage.

Nun werde der Landkreis ein Vertrag mit der Kommune ausformulieren und in den Gremien die notwendigen Beschlüsse herbeiführen. Seitens der Gemeinde hält man sich noch bedeckt: Zu den Modalitäten der Übernahmen will sich Rathauschef Rainer Schlichtmann noch nicht äußern. Es dürfte aber sicher sein, dass der Kaufpreis nur eine symbolische Summe darstellt.

Schließlich muss einiges investiert werden, um die Walkmühle wieder in Schuss zu bringen.

Dass der Flecken das Gebäude übernehmen könnte, war schon länger im Gespräch. Schlichtmann hatte jedoch zunächst Bedenken geäußert, weil die Walkmühle auf dem Gebiet der Gemeinde Bargstedt liegt. Er wollte politische Verwicklungen vermeiden.

In der Zwischenzeit waren die Pfadfinder immer wieder bemüht, feste Zusagen für das Fortbestehen der Walkmühle zu erhalten. Sie hatten bereits Vorschläge zur künftigen Nutzung erarbeitet und auf eigene Kosten ein Brandschutzkonzept in Auftrag gegeben haben.

"Das Brandschutzkonzept haben wir erst mal unter Verschluss gehalten, solange nicht klar war, inwieweit die Pfadfinder eingebunden werden", sagt Torben Dankers von der Stammesführung des Stammes "Horse". Schließlich habe der Stamm dafür bezahlt. Das Konzept siehe vor, im Obergeschoss eine Fluchtmöglichkeit über das dortige Fenster zu schaffen. Es sei geplant, dort an der Außenmauer eine Nottreppe zu installieren. Damit wäre auch wieder eine Übernachtung im Obergeschoss möglich - eine wichtige Voraussetzung, um der Walkmühle eine Perspektive zu geben.

Pfadfinder, bitte übernehmen: Die Jugendgruppe soll ein Konzept für die Walkmühle entwickeln   Fotos: jd
Torben Dankers zeigt, wo der Notausgang installiert werden kann
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.