Klimaschutzwettbewerb
Arne Hildebrand ist der "Stadtradeln-Star" von Buchholz

"Stadtradeln-Star" Arne Hildebrand verzichtet drei Wochen komplett auf das Auto
  • "Stadtradeln-Star" Arne Hildebrand verzichtet drei Wochen komplett auf das Auto
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Buchholz. Der Klimaschutzwettbewerb "Stadtradeln" geht in Buchholz in die sechste Auflage. Drei Wochen lang - ab Sonntag, 7. Juni - verzichten die Teilnehmer komplett aufs Auto und legen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurück und tragen diese im persönlichen Kilometerbuch ein.
In Buchholz ist mit Arne Hildebrand (38), seit Oktober 2018 Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde, nach zwei Jahren Pause auch wieder ein "Stadtradeln-Star" am Start. In jeder Kommune verpflichten sich die "Stars", mindestens am Ende jeder Stadtradeln-Woche über ihre Erfahrungen in einem Blog zu berichten und sich von der lokalen Presse begleiten zu lassen. "Mir gefällt der Gedanke, alles mit dem Rad zu erledigen", erklärt Hildebrand. Im vergangenen Jahr nahm er erstmals an dem Wettbewerb teil, besuchte u. a. Freunde in Stelle mit dem Fahrrad oder holte für seine Konfirmanden Rahmen in Tostedt ab. "Das Stadtradeln hat mich motiviert, das Auto öfter stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad zu steigen", berichtet Hildebrand.
"Wir freuen uns, dass wir mit Arne Hildebrand wieder einen Buchholzer 'Stadtradeln-Star' haben", sagt Peter Eckhoff, Vorsitzender des Vereins "Buchholz fährt Rad" und Mitglied des Organisationsteams. Da jede Kommune bis zu zwei "Stadtradeln-Stars" nominieren darf, ist neben Arne Hildebrand noch ein Platz frei. Interessenten können sich per E-Mail unter der Adresse buchholz@stadtradeln.de bewerben. Als Belohnung wartet auf jeden "Stadtradeln-Star" eine wasserdichte Fahrradtasche. Zudem werden weitere hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, u. a. ein nagelneues, edles Rad.
• Wer beim Stadtradeln dabei sein möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de oder www.buchholz-faehrt-rad.de an.

Autor:

Oliver Sander aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen