Europäische Union
Das Gymnasium Am Kattenberge ist Europaschule

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein toller Erfolg für das Gymnasium Am Kattenberge: Die Schule ist offiziell als Europaschule ausgezeichnet worden. Feierlich überreichte Gitta Brede von der Landesschulbehörde Lüneburg die Europaschule-Urkunde und -Plakette an Schulleiter Fabian Hammerschmidt und Europa-Projektleiterin Kay Dohr.

Was ist eine Europaschule?

Bei einer Europaschule steht der europäische Zusammenhalt im Vordergrund, im Unterricht, bei Projekttagen und beim Schüleraustausch. Den Kindern wird vermittelt: Europa ist mehr als offene Grenzen und eine gemeinsame Währung. Und: Europa kann noch weiter zusammenwachsen, ohne dass die Individualität der einzelnen Länder verloren geht. Als die Schülerinnen und Schüler gefragt wurden, woran sie bei dem Wort "Europa" denken, war die häufigste Antwort "Frieden". Durch Bildung den Frieden auf dem Kontinent bewahren, auch dafür steht eine Europaschule. "Wir sind alle mehr Europa als wir denken", sagte Kay Dohr bei der Plakettenübergabe. "Europa forscht und lernt gemeinsam."

Fabian Hammerschmidt (v. li.), Gitta Brede und Kay Dohr | Foto: leo
  • Fabian Hammerschmidt (v. li.), Gitta Brede und Kay Dohr
  • Foto: leo
  • hochgeladen von Leonie Lange

Schüler leben Europa

Tatsächlich ist das Gymnasium schon seit August letzten Jahres Europaschule, erst jetzt folgte die offizielle Zeremonie. "Und welcher Monat ist besser dafür geeignet als der Mai?", freute sich Gitta Brede mit Anspielung auf den Europatag am 9. Mai. Schulleiter Fabian Hammerschmidt bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern der Schule, die sich über den Unterricht hinaus eingesetzt und den Kindern die Bedeutung eines vereinten Europas vorgelebt haben. Ein besonderer Dank ging an Tanja Heeg, die ehemalige Leiterin der Projektgruppe Europa, und diejenige, die den Titel Europaschule beantragte. Die allergrößte Danksagung ging an die Schülerschaft, die als Botschafter Europas den europäischen Gedanken leben. Neben den Schülern und Lehrern des Gymnasiums war auch Claudia Baden von der BBS Buchholz vor Ort. Sie übergab einen Präsentkorb.

Gitta Brede beglückwünschte das Gymnasium am Kattenberge zu ihrem Status als Europaschule | Foto: leo
  • Gitta Brede beglückwünschte das Gymnasium am Kattenberge zu ihrem Status als Europaschule
  • Foto: leo
  • hochgeladen von Leonie Lange
Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.