Rotary sammelte in Nenndorf für die Tafeln
Es wurde viel gespendet

Der Rotary-Club sammelte in Nenndorf: Anneke Hofmann (v. li. /RAC), Magret Münze (IWC), Eva Helbing (RC), Olaf Fortmann (RC), Dirk Hoffmann (RC) und Estella Orlando (Präsidentin RAC) | Foto: Antje Diller-Wolff
  • Der Rotary-Club sammelte in Nenndorf: Anneke Hofmann (v. li. /RAC), Magret Münze (IWC), Eva Helbing (RC), Olaf Fortmann (RC), Dirk Hoffmann (RC) und Estella Orlando (Präsidentin RAC)
  • Foto: Antje Diller-Wolff
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

„Wir wissen, wie es ist, wenig zu haben, und dann noch mit Kindern“ – die alleinerziehende Mutter dreier Töchter legte Vollkorn-Haferflocken und Zahnbürsten in den Spendenkorb von Rotary Hamburg-Haake. Der Service-Club war am Wochenende mit Mitgliedern vom Inner Wheel Club Hamburg-Süd und dem Rotaract Club Hamburg-Süd im Mehrschichtsystem mit rund 20 Männern und Frauen am Edeka-Markt in Nenndorf im Einsatz.
Vom frühen Morgen bis zum Nachmittag buken die Ehrenamtlichen dort Waffeln, sprachen Kundinnen und Kunden an und baten um einen Artikel mehr für die Tafeln Harburg, Buchholz und Winsen. „Hygieneartikel und haltbare Produkte sind rar in den Tafeln und doch so sehr benötigt“, erklärte Eva Helbing, Präsidentin des Rotary Clubs Hamburg-Haake. Sie hatte die Aktion initiiert und zusammen mit Dirk Hoffmann, dem Präsident nominée des Rotary Clubs, viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen. Und die erlebten viele rührende Momente: „Auch bei uns ist es knapp, aber eine Packung Mehl können wir erübrigen“, berichtete ein älterer Herr, der mit seiner Rente genau rechnen muss. „Für die Kinder ist selten was dabei“, sagte die Dame, die ein paar Packungen Gummibärchen beisteuert. Manche kamen aus dem Edeka-Supermarkt mit voll bepackten Taschen als Spende, manche mit einem oder zwei Artikeln. Die steigenden Preise, Inflation und Armut ist den Menschen bewusst und die Hilfsbereitschaft trotz eigener Sorgen groß. Am Ende des Tages waren rund 39 Einkaufskisten voll bepackt und wurden von den Tafel-Mitarbeitern abgeholt und weiterverteilt. Dazu kamen noch 250 Euro aus dem Waffelverkauf. Die rotarische Gemeinschaft dankt den Kundinnen und Kunden vom Edeka-Markt Meyer in Nenndorf für ihre Unterstützung der Aktion.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.