Himmelsspektakel über dem Landkreis Harburg
Heute Abend wird die Sonne zur Sichel
- Die Sonnenfinsternis ist ein seltenes Spektakel, dass regional und überregional begeistert (Symbolbild)
- Foto: KI-generiert
- hochgeladen von Tina Lüecke
Wer heute Abend freie Sicht Richtung Westen hat, kann ein seltenes Himmelsschauspiel beobachten: Der Mond schiebt sich vor die Sonne. Im Raum Hamburg und Landkreis Harburg beginnt die partielle Sonnenfinsternis gegen 19.13/19.14 Uhr. Ihren Höhepunkt erreicht sie gegen 20.07 Uhr. Dann sind in der Region rund 85 Prozent der Sonnenscheibe verdeckt. Gegen 20.55 Uhr ist das Schauspiel weitgehend vorbei. Eine totale Sonnenfinsternis gibt es in Deutschland allerdings nicht. Die Zone der Totalität verläuft unter anderem über Island und Teile Spaniens. In Deutschland ist die Finsternis überall nur partiell zu sehen.
Wichtig: Niemals mit bloßen Augen, einer normalen Sonnenbrille oder mehreren übereinander getragenen Sonnenbrillen in die Sonne schauen. Zum direkten Beobachten ist eine geeignete Sonnenfinsternisbrille erforderlich. Wer keine hat, kann das Ereignis indirekt verfolgen, etwa mit einer Lochkamera.
Tipp: Weil die Sonne zu dieser Zeit bereits tief steht, lohnt sich ein Standort mit möglichst freiem Blick nach Westen.
Haben Sie ein tolles Bild gemacht und möchtes es mit unseren Lesern teilen? Senden Sie ihr Bild an: tina.lueecke@kreiszeitung.net
QUELLE: DLR Blog DEUTSCHE Zentrum für Luft-und Raumfahrt, timeanddate
Redakteur:Tina Lüecke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.