Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz: Rund 150 Gäste kamen zur Verabschiedung von Leiter Hans-Ludwig Hennig
"Ihr Rat wird uns sehr fehlen"

Der scheidende Schulleiter Hans-Ludwig Hennig (re.) 
mit seinem Nachfolger Andreas Wolff
  • Der scheidende Schulleiter Hans-Ludwig Hennig (re.)
    mit seinem Nachfolger Andreas Wolff
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Ihr Rat wurde weit über die Schulgemeinschaft hinaus geschätzt. Er wird uns sehr fehlen." Das sagte Ellen Nickelsen, Dezernentin an der Landesschulbehörde, am vergangenen Freitag bei der Abschiedsfeier von Hans-Ludwig Hennig (65) als Leiter des Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasiums. Rund 150 geladene Gäste aus Schule, Politik und Gesellschaft kamen zu der Veranstaltung in die Rotunde des AEG.
Hans-Ludwig Hennig sei "kreativ und eigenwillig im besten Sinn" gewesen, erklärte Ellen Nickelsen. Sie äußerte "großen Respekt für die geleistete Arbeit" und erinnerte an Gespräche mit Hennig, in denen er "sinnferne Vorgaben und Zeiträuber" als die schlimmsten Aspekte des Schulalltags benannte.
Die stellvertretende Schulleiterin Regina Steindorf erinnerte an die 18-jährige Schulleiterzeit von Hennig am AEG. In dieser Zeit habe er u.a. vier Schul-strukturreformen, das Ende der Bezirksregierung, den Doppel-Abijahrgang 2011, die Einrichtung, Integration und Abschaffung der Orientierungsstufe, die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren (G9), die Inklusion, die selbstbestimmte Schule und die Besuche der Schulinspektoren miterlebt. "Diese Schlagworte sind schnell gesagt, aber jeder für sich ein bildungspolitisches Schwergewicht", betonte Steindorf. Hennig habe stets für den Rahmen gesorgt, in dem sich Schüler und Lehrer gleichermaßen entwickeln konnten. Er habe immer die Haltung der Großzügigkeit und der Milde gezeigt.
Landrat Rainer Rempe lobte Hennig als "echten Glücksfall für die Schule und den Landkreis Harburg". Er werde ihn als "verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner" vermissen.
Für den musikalischen Rahmen der Abschiedsfeier sorgten Zehntklässlerin Gesine Rachor am Akkordeon sowie die Lehrerband und der Lehrerchor.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.