Hospiz Nordheide unter neuer Leitung
Katharina Appel folgt auf Peter Johannsen

Vor dem Hospiz Nordheide in Buchholz: die neue Geschäftsführerin Katharina Appel und ihr Vorgänger Peter Johannsen
  • Vor dem Hospiz Nordheide in Buchholz: die neue Geschäftsführerin Katharina Appel und ihr Vorgänger Peter Johannsen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Generationenwechsel beim Hospiz Nordheide: Katharina Appel (30) wird neue Geschäftsführerin des Hospiz Nordheide in Buchholz. Die studierte Krankenschwester folgt auf Peter Johannsen (67), der nach 17 Jahren an der Spitze der Einrichtung in den Ruhestand geht. Bei einer Feierstunde wurde Johannsen am vergangenen Mittwoch im Beisein langjähriger Weggefährten verabschiedet. Zuvor hatte sich Johannsen bereits mit einem Fest im Museumsdorf Seppensen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet.
Eigentlich wollte Peter Johannsen bereits vor drei Jahren in den Ruhestand gehen. Er verschob das, weil er noch den Neubau des Hospiz Nordheide organisieren wollte. Wie mehrfach berichtet, entstand am Fuße des Buchholzer Krankenhauses ein Neubau, in dem bis zu 14 Menschen auf ihrem letzten Lebensweg kompetent und liebevoll begleitet werden. Im November 2019 wurde der Grundstein gelegt, im vergangenen März wurde das Hospiz eingeweiht.
Bereits seit Januar arbeitete Peter Johannsen seine Nachfolgerin in ihre neue Arbeit ein, in der kommenden Woche unterschreibt Katharina Appel offiziell ihren Vertrag. "Ich freue mich sehr auf die herausfordernde Aufgabe", sagt die Mutter eines kleinen Sohns. Sie habe in den vergangenen Monaten von Johannsen gelernt, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Zu ihrem neuen Job kam sie eher durch Zufall: Die Krankenschwester, die bislang im Buchholzer Krankenhaus u.a. in der Notaufnahme arbeitete, bewarb sich als Qualitätsbeauftragte beim Herbergsverein in Tostedt, den Johannsen früher leitete und den jetzt sein Sohn Helge führt. Die Bewerbung wurde dem Hospiz weitergeleitet. 
Katharina Appel bedankte sich beim Hospizteam für die herzliche Aufnahme in den vergangenen Monaten. Sie freue sich, jetzt loslegen zu können. Respekt habe sie vor dem Pflegenotstand, der sich immer weiter verschärfe und mittlerweile auch in der Hospizbewegung angekommen sei. Auch die Verhandlungen mit den Kostenträgern würden herausfordernd.     
Mehr zur Verabschiedung von Peter Johannsen und wie er seine Zeit als Hospiz-Geschäftsführer erlebt hat, lesen Sie in Kürze im WOCHENBLATT. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.