Revierförsterei Lohbergen
Müll im Wald gefährdet Tiere und Umwelt

Im Wald zwischen Sprötze und Holm-Seppensen wurde zuletzt mehrfach Müll illegal entsort | Foto: Grübel
  • Im Wald zwischen Sprötze und Holm-Seppensen wurde zuletzt mehrfach Müll illegal entsort
  • Foto: Grübel
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nachdem er in seinem Revier zum wiederholten Mal illegale Müllentsorgungen entdeckt hat, meldet sich jetzt Gerd Rabe, Leiter der Revierförsterei Lohbergen im Forstamt Sellhorn, öffentlich zu Wort. "Das Hinterlassen von Müll jeglicher Art im Wald ist nicht nur verboten und ein hässlicher Anblick. Es birgt auch Gefahren für Tiere und Umwelt", betont Rabe.
Wie berichtet, hatten zuletzt vor wenigen Tagen Unbekannte in einem Waldstück zwischen den Buchholzer Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze Hausmüll einfach in den Wald gekippt. Im organischen Müll verborgene Glasscherben stellten eine große Gefahr für Wildtiere dar, erklärt Gerd Rabe. Auch mit Plastikmüll gemischte Gartenabfälle seien schädlich, weil sich auf diese Art invasive Pflanzenarten wie das Indische Springkraut und der Japanische Staudenknöterich verbreiten - inklusive der an ihnen vorkommenden Schädlinge. Giftige Pflanzenteile könnten Wildtiere in Gefahr bringen.
Jegliche Abfallentsorgung außerhalb der dafür vorgesehenen Anlagen sei illegal und werde mit Bußgeldern von bis zu 25.000 Euro geahndet, berichtet Rabe. Die Niedersächsischen Landesforsten brächten alle Fälle illegaler Abfallentsorgung zur Anzeige. Der Revierförster appelliert an Passanten, bei ähnlichen Fällen die Polizei zu informieren. Rabe: "Gemeinsam sollte es uns gelingen, den Wald vor weiteren Müllablagerungen zu bewahren." (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.