BBS Buchholz
Praxisnahe Berufsorientierung für allgemeinbildende Schulen

An den Berufsbildenden Schulen Buchholz (BBS Buchholz) wird das Thema Berufsorientierung großgeschrieben. Die Einrichtung im Schulzentrum am Sprötzer Weg öffnet regelmäßig ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Realschulen Am Kattenberge Buchholz und Tostedt sowie der Oberschule Waldschule Buchholz und der Hauptschule Tostedt, um ihnen einen Einblick in die Berufsfelder Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Technik zu geben. Zudem können die Schüler die Profilfächer Wirtschaft, Gesundheit/Pflege und Sozialpädagogik im Beruflichen Gymnasium durch einen Schnupperunterricht kennenlernen.
"Die Berufsorientierung bietet eine ideale Plattform für Schülerinnen und Schüler, um ihre Interessen zu erkunden und in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Dies fördert nicht nur die Vielfalt, sondern ermöglicht auch eine fundierte Entscheidung für die Zukunft", betont die Abteilungsleiterin der Beruflichen Gymnasien, Susanne Thiel.
Die Berufsorientierung ist fest im Stundenplan der allgemeinbildenden Schulen verankert, zwischen vier und acht Stunden wöchentlich kommen die 180 Schülerinnen und Schüler der vier verschiedenen Schulen an die BBS Buchholz. „Ein beeindruckendes Beispiel für den Erfolg der Berufsorientierung ist die Berufsfachschule Metalltechnik, in der nun vier Mädchen ihre Talente entdecken. Früher dominierten hier überwiegend Jungen. Diese geschlechtsübergreifende Veränderung ist direkt auf die Möglichkeiten der Berufsorientierung zurückzuführen“, erläutert BBS-Abteilungsleiter Sven Gamasin.
Die Berufsorientierung trage dazu bei, die Ängste vor der großen, neuen Schulumgebung abzubauen, berichtet Susanne Thiel. Gleichzeitig lernten die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennen, was den Übergang in die berufliche Bildung erleichtere. "Die frühzeitige Aussicht auf verschiedene Berufsfelder ermöglicht zudem eine gezielte Abgrenzung von unpassenden Berufen und fördert so eine nachhaltige Berufswahl“, so Susanne Thiel und hebt dabei die wichtige Zusammenarbeit mit Ina Hunscheidt von der Realschule Tostedt hervor.
Weitere Informationen unter www.bbs-buchholz.de. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.