Schilder auf Bolzplatz in Buchholz
Warnung an die Ruhestörer

Dieses und zwei weitere Warnschilder wurden auf dem Bolzplatz angebracht
3Bilder
  • Dieses und zwei weitere Warnschilder wurden auf dem Bolzplatz angebracht
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Fußball wäre es eine gelbe Karte: An einem Bolzplatz im Drosselweg in Buchholz wurden drei Warnschilder angebracht, die sich offensichtlich an Ruhestörer wendet. "Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarn! Bitte kein Bolzen gegen den Zaun", steht auf einem. "Bitte Spiel- und Ruhezeiten beachten. Unnötiges Lärmen vermeiden", steht auf einem anderen. Mit den Schildern hätten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung auf Beschwerden aus der Nachbarschaft reagiert, erklärt Buchholz' Stadtsprecher Heinrich Helms auf WOCHENBLATT-Nachfrage. 
Der eingezäunte Bolzplatz am Drosselweg befindet sich in direkter Nachbarschaft zum dichtbesiedelten Wohngebiet am Reiherstieg. Offenbar störten sich zuletzt zunehmend Bürgerinnen und Bürger an den Geräuschen, die von dem Sportgelände ausgehen. Dazu gehörten nach WOCHENBLATT-Informationen auch Feiern nach dem offiziellen Ende der Öffnungszeiten.  
Stadtsprecher Helms appelliert an die Kinder und Jugendlichen, Rücksicht auf die Nachbarschaft zu nehmen. Man wolle eine Schließung des Bolzplatzes verhindern, sie sei lediglich die Ultima Ratio. Helms kündigte an, dass ein Streetworker der Jugendpflege das Gespräch mit Jugendlichen suchen werde, die das Areal nutzen. 
Die Situation am Drosselweg steht exemplarisch für ein grundsätzliches Problem in Buchholz: Jugendliche finden im Stadtgebiet kaum Plätze vor, an denen sie sich ungezwungen treffen können. Derzeit gibt es einen entsprechenden Jugendplatz nur am Holzweg. Der Jugendrat hat das Problem erkannt und es sich zur Aufgabe gemacht, geeignete Jugendplätze in Buchholz zu identifizieren (das WOCHENBLATT berichtete). Bis das umgesetzt ist, soll der Platz am Holzweg modernisiert und dadurch attraktiver werden. So lange gilt am Drosselweg, was im Idealfall überall gilt: gegenseitig Rücksicht nehmen! (os).

Jugendrat ist jetzt noch moderner
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.