"Buchholz besser machen"
Bürgerschaft entwickelt lokale Klimaprojekte

Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch über den Einsatz von Photovoltaikanlagen mit entscheiden | Foto: IWO
  • Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch über den Einsatz von Photovoltaikanlagen mit entscheiden
  • Foto: IWO
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bürgerinnen und Bürger entwickeln gemeinsam mit Politik und Verwaltung nachhaltige lokale Klimaprojekte - das ist das Ziel der Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ der Körber-Stiftung, die in Kürze beginnt. Buchholz ist eine von bundesweit nur fünf Kommunen, die an dem Projekt teilnehmen. Die anderen Kommunen sind Litzendorf, Eichstätt (beide Bayern), Schwelm (Nordrhein-Westfalen) und Sulz am Neckar (Baden-Württemberg. Das Vorhaben wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Aktiv in Gespräche einbringen

Ob Begrünungsmaßnahmen, nachhaltige Lieferwege oder der Einsatz von Photovoltaik-Anlagen: Buchholzerinnen und Buchholzer können ihre Ideen für lokale Klimaprojekte in den kommenden Monaten aktiv in Gespräche mit der Stadtverwaltung und Politik einbringen. Der Startschuss für "Buchholz besser machen!" fällt am Mittwoch, 10. Mai, ab 19 Uhr in der Rathauskantine (Rathausplatz 1). Um Anmeldung per E-Mail an heinrich.helms@buchholz.de wird gebeten. „Ich bin sehr gespannt auf den Einfallsreichtum unserer Bürgerinnen und Bürger – und vor allem darauf, welche Projekte wir in diesem Jahr konkret umsetzen werden. Wir sind offen für neue Vorschläge und spannende Ideen, um unterschiedliche lokale Klimaprojekte voranzutreiben“, betont Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Mit der Teilnahme an dem Pilotprojekt wird das 2020 von ihm initiierte Klimaforum ausgebaut. 

Ideenfindung in "Tischgesprächen"

Zentraler Bestandteil der Initiative ist das Dialogformat „Tischgespräche“: Ab Juni sind alle Buchholzerinnen und Buchholzer dazu eingeladen, gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern sowie der Verwaltung bei Treffen vor Ort sowie im digitalen Raum Projektideen für Buchholz zu entwickeln und umzusetzen. Die Internetseite www.deutschlandbessermachen.de bietet Interessierten zudem die Möglichkeit, eigene Tischgespräche zu organisieren sowie eine Übersicht aller Termine.

Über die Körber-Stiftung

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern "Innovation", "Internationale Verständigung" und "Lebendige Bürgergesellschaft". 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Über den Deutschen Städtetag

Im Deutschen Städtetag haben sich bundesweit etwa 3.400 Städte und Gemeinden mit fast 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen. Als Stimme der Städte achtet der Städtetag auf die im Grundgesetz garantierte kommunale Selbstverwaltung und vertritt als kommunaler Spitzenverband die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen weiteren Organisationen.

Über das Klimaforum Buchholz

Zur Bündelung des Engagements und des Fachwissens im Klimaschutz in der Stadt Buchholz wurde im Jahr 2020 von Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse das Klimaforum initiiert. Bestandteil des Klimaforums sind die fünf Klimateams, die sich ehrenamtlich zu vielfältigen Klimaschutzthemen engagieren und diese in die Gesellschaft tragen. Ein weiteres zentrales Gremium des Klimaforums ist der Klimabeirat, der zu wichtigen klimapolitischen Fragen berät. Als Handlungsgrundlage zur Minderung der Treibhausgasemissionen wurde im Jahr 2021 der Klimaaktionsplan erstellt. Weitere Informationen unter www.klimaforum.buchholz.de. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.