Überraschung über reduzierte Wohneinheiten
CDU-Anfrage zu KWG-Neubauvorhaben in Buchholz

CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Menk | Foto: Fotografie Werk
  • CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Menk
  • Foto: Fotografie Werk
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit "Überraschung und Besorgnis" hat die Buchholzer CDU-Ratsfraktion laut ihrem Vorsitzenden Stefan Menk auf die Aussagen von Joachim Thurmann, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Harburg (KWG), im WOCHENBLATT über die Pläne der KWG reagiert. Thurmann hatte mit Bezug auf das KWG-Neubauvorhaben an der Hermann-Burgdorf-Straße in Buchholz erklärt, dass er von 70 bis 75 Wohneinheiten ausgehe.
Menk will jetzt von der Buchholzer Stadtverwaltung wissen, inwieweit die KWG die "Anpassungen ihrer Überlegungen" mit der Stadt vorbesprochen hat. Hintergrund: Für die fünf Gebäude, in denen die KWG bezahlbaren Wohnraum schaffen will, hat die Stadt Buchholz ein Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht. Ursprünglich war von bis zu 125 Wohneinheiten die Rede, in der zu beratenden Drucksache dann nur noch von "circa 100 Wohneinheiten".
Christdemokrat Menk fordert von der KWG, angesichts der Bedeutung des Themas bezahlbarer Wohnraum relevante Planänderungen früher zu kommunizieren. Die Politik habe aufgrund der Dringlichkeit, Wohnraum zu schaffen, bestehende Bedenken hinsichtlich der verkehrlichen Belastungen hintangestellt, betont Menk. Tatsächlich ist es unklar, ob die schmale Hermann-Burgdorf-Straße zusätzlichen Verkehr überhaupt aufnehmen kann.
Eine genauere Erklärung benötige die CDU auch zu Thurmanns Aussage im WOCHENBLATT, die genaue Zahl der Wohneinheiten hänge von den weiteren Entwicklungen auf dem Bausektor ab. Gestiegene Baupreise und Zinskosten erforderten betriebswirtschaftlich doch eine intensivere Bebauung und nicht eine Reduzierung des Bauvolumens, argumentiert Menk. (os).

Bezahlbarer Wohnraum: Alle geplanten Projekte im Landkreis Harburg wurden umgesetzt

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.