Ortsrat reicht Resolution ein
Diskussion um Gewerbegebiete in Dibbersen

Unzufrieden mit dem Vorschlag der Verwaltung: Dibbersens Ortsbürgermeister Christian Horend  | Foto: Gilbert Studios
  • Unzufrieden mit dem Vorschlag der Verwaltung: Dibbersens Ortsbürgermeister Christian Horend
  • Foto: Gilbert Studios
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Dibbersen. Noch bevor überhaupt erstmals über das Thema diskutiert wurde, gibt es um zwei potenzielle Gewerbegebiete in der Buchholzer Ortschaft Dibbersen schon Streit. Der Ortsrat hat eine Resolution an die Verwaltung geschickt, in der sie deren Pläne ablehnt. Fünf von sieben Mitgliedern haben die Resolution unterschrieben.
Es geht um zwei Grundstücke im Norden der Stadt, auf denen laut Verwaltung Gewerbe angesiedelt werden könnte. Ein etwa 5,4 Hek-tar großes Areal liegt am äußersten Zipfel von Buchholz, direkt an der Grenze zur Gemeinde Rosengarten in Nenndorf im Norden und an der Zufahrt zur A1 in Richtung Bremen im Süden. Die zweite, ca. 6,1 Hektar große Fläche, liegt an der alten B75 zwischen der Autobahnabfahrt Dibbersen und dem Ortseingang. Sie wird heute überwiegend landwirtschaftlich genutzt.
Der Stadt lägen mehrere Anfragen von lokal ansässigen Unternehmen vor, die für die geplante Erweiterung ihrer Betriebe Gewerbeflächen benötigten, erklärt Stadtplaner Stephan Lau den Vorstoß der Verwaltung. Sie arbeitet mit ihren Vorschlägen zudem einen Antrag der CDU-Ratsfraktion aus dem November 2019 ab, nach dem potenzielle neue Gewerbegebiete benannt werden sollen.
Ortsbürgermeister Christian Horend (CDU) sieht die Entwicklung kritisch. Der Ortsrat sei mehrheitlich überrascht von dem Vorstoß und werde versuchen, sich gegen "eine weitere erdrückende Bebauung auszusprechen". Größtes Ärgernis sei, dass die Verwaltung zum wiederholten Male nicht mit den vor Ort tätigen ehrenamtlichen Politikern gesprochen habe und so ein konstruktiver Dialog "bereits im Vorfeld verhindert wurde".
• Über die Vorschläge der Verwaltung diskutieren die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses am Mittwoch, 30. Juni, ab 18.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Empore (Breite Str. 10).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.