Neubaugebiet in Buchholz
Lokgärten sollen 2024 umgesetzt werden

So sehen die "Lokgärten" nach jetzigem Planungsstand aus | Foto: SKAI
2Bilder
  • So sehen die "Lokgärten" nach jetzigem Planungsstand aus
  • Foto: SKAI
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit hohen Baustoffpreisen und vergleichsweise hohen Bauzinsen streben die Schröder Gruppe aus Winsen und das Architekturbüro SKAI aus Hamburg an, gemeinsam das Neubauvorhaben "Lokgärten" in der Nähe des Buchholzer Bahnhofs im kommenden Jahr umzusetzen. Das bestätigte Jörg Schröder auf WOCHENBLATT-Nachfrage. In der vergangenen Woche stellte er das Projekt noch einmal im Stadtentwicklungsausschuss vor. 
Wie berichtet, sollen die "Lokgärten", das derzeit größte Neubaugebiet in Buchholz, auf einer etwa 1,7 Hektar großen Fläche zwischen der Rütgersstraße im Norden, der Wiesenstraße im Westen und der Hermannstraße im Osten in vier Baufeldern entstehen.
"Wir haben die Ressourcen bei zwei Baufirmen sichergestellt, auch der Preisrahmen steht", betonte Schröder. In der vergangenen Woche zogen die letzten Mieter aus den Eisenbahnerhäusern aus, die bislang auf dem Grundstück standen. Er sei glücklich, dass man sich mit allen Mietern auf die Auflösung der Mietverhältnisse einigen konnte.
Seit der letzten Vorstellung des Projekts im Buchholzer Fachausschuss haben sich die Pläne noch einmal geändert. Grund: Das geplante Pflegeheim für Senioren ist in der geplanten Version nicht umsetzbar. "Ein wirtschaftlicher Vertrag für den Betrieb ist bei den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht möglich", erklärt Jörg Schröder. Stattdessen sollen an der Rütgersstraße insgesamt 70 seniorengerechte Wohnungen gebaut werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Möglichkeit des Servicewohnens haben, man habe bereits entsprechende Gespräche u.a. mit den Johannitern geführt. 
In den anderen Baufeldern sollen die ursprünglichen Pläne mit gefördertem Wohnen sowie mehr als 120 freifinanzierten Wohnungen beibehalten werden. Insgesamt sind in den "Lokgärten" 260 Wohneinheiten geplant. Weitere Informationen zu dem Neubaugebiet in Buchholz und weitere Vorhaben der Schröder Gruppe finden Sie unter www.schroeder-projekte.de. (os).

So sehen die "Lokgärten" nach jetzigem Planungsstand aus | Foto: SKAI
Foto: SKAI
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.