Neue Wählergruppe in Buchholz gegründet
Parteiunabhängig an den Bedürfnissen vor Ort orientieren
- Sie gründeten die neue Wählergruppe "Freie Bürger Buchholz": Niklas Sahr (v.li.), Carsten Schröder und Jonas Matura
- Foto: Freie Bürger Buchholz
- hochgeladen von Stefanie Hansen
Anfang Januar gründeten Carsten Schröder, Niklas Sahr und Jonas Matura, ehemals Vorstandsmitglieder der FDP-Ortsgruppe Buchholz, eine neue bürgerliche Wählergruppe unter dem Namen „Freie Bürger Buchholz”. Ziel der Initiative sei es, kommunale Probleme klar zu benennen und ideologiefreie, pragmatische Lösungen für die Stadt zu entwickeln. Die Freien Bürger Buchholz wollen bei der Kommunalwahl im September antreten.
„Viele Bürgerinnen und Bürger haben das Gefühl, dass Probleme seit Jahren diskutiert, aber nicht
konsequent gelöst werden”, erklärt Carsten Schröder. „Genau dort wollen wir ansetzen: ruhig, sachlich und mit dem klaren Anspruch, dass Kommunalpolitik wieder funktioniert.“
Die Freien Bürger Buchholz verstehen sich bewusst als unabhängig von Parteien. Entscheidungen sollen sich ausschließlich an den Bedürfnissen vor Ort orientieren und nicht an parteipolitischen Linien aus Berlin oder Hannover.
Niklas Sahr, Mitinitiator der Gründung, betont: „Uns geht es nicht darum, möglichst ideologisch aufzutreten oder große Versprechen zu machen. Wir wollen Probleme ehrlich benennen und dann Lösungen umsetzen, die für Buchholz sinnvoll sind: pragmatisch, bürgerlich und ohne Scheuklappen.“
Auch Jonas Matura hebt den offenen Ansatz hervor: „Wir verstehen uns ausdrücklich als Mitmachinitiative. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Buchholz sind eingeladen, sich einzubringen, mitzudiskutieren und aktiv an Lösungen für unsere Stadt mitzuwirken.“
In den kommenden Wochen wollen die Freien Bürger Buchholz weiter wachsen und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Der erste Stammtisch der Gruppe findet am Donnerstag, 22. Januar, um 19.45 Uhr im Lims in der Buchholzer Innenstadt statt. Interessierte sind ausdrücklich
eingeladen.
Die Wählergruppe ruft alle Bürgerinnen und Bürger, die sich eine sachliche, bürgerliche und lösungsorientierte Kommunalpolitik wünschen, dazu auf, diesen Weg aktiv mitzugestalten.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.