Niedersachsen-Ticket
Bahn hebt die 9-Uhr-Sperre auf

Früher gabs oft Diskussionen über die Gültigkeit des Niedersachsen-Tickets vor 9 Uhr oder bei Verspätungen | Foto: Jacoby NordWestBahn
  • Früher gabs oft Diskussionen über die Gültigkeit des Niedersachsen-Tickets vor 9 Uhr oder bei Verspätungen
  • Foto: Jacoby NordWestBahn
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit dem Niedersachsen-Ticket - besonders geeignet für gelegentliche Fahrten - kann man nun rund um die Uhr unterwegs sein - auch vor 9 Uhr. Die neue Regel gilt ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember. Nahverkehrszüge, Busse, Straßen-, S- und U-Bahnen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg können mit dieser Fahrkarte ganztägig und bis 3 Uhr am nächsten Tag benutzt werden.

Die bisher eingeschränkten Fahrzeiten montags bis freitags erst ab 9 Uhr gehören dann der Vergangenheit an. Fahrgäste müssen sich auch nicht mehr fragen, ob das Niedersachsen-Ticket ausnahmsweise bei der planmäßigen Abfahrt kurz vor 9 Uhr anerkannt werden könnte oder eine weitere Fahrkarte nötig ist, weil man nicht auf den nächsten Zug warten will. Auch das Problem mit verspäteten Zügen, die zwar laut Fahrplan von 9 Uhr, in der Realität aber nach 9 Uhr abfuhren (das Wochenblatt berichtete), gibt es dann nicht mehr.

Damit lässt sich das Niedersachsen-Ticket gut mit dem Deutschland-Ticket kombinieren. So kann die ganze Familie oder die Reisegruppe mit dem Niedersachsen-Ticket als Ergänzung des DeutschlandTickets einen Tag lang günstig unterwegs sein. Denn mit dem Niedersachsen-Ticket fahren drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenlos mit.

Das Niedersachsen-Ticket ist online, an Automaten und in vielen Bussen erhältlich. Mehr Infos unter www.niedersachsenticket.de.

Bei Zugbegleitern laufen die Uhren wohl anders
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.