Kulturbahnhof Holm-Seppensen
Jubiläum wird mit Sommerfest gefeiert

Der Kulturbahnhof in Holm-Seppensen ist ein wichtiges Veranstaltungszentrum im Ort  | Foto: Axel-Holger Haase
5Bilder
  • Der Kulturbahnhof in Holm-Seppensen ist ein wichtiges Veranstaltungszentrum im Ort
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Der Kulturbahnhof in Holm-Seppensen ist aus dem Kulturleben des Ortes nicht mehr wegzudenken. Viele Veranstaltungen werden angeboten und von den Interessierten immer wieder gerne besucht. Nun feiert der Kulturbahnhof sein 20-jähriges Bestehen. Daher findet am Samstag, 8. Juli, ab 18 Uhr ein großes Sommerfest statt. Für die Musik sorgt die Gruppe "Ma Cajun". Gegen den kleinen Hunger wird gegrillt. Der Eintritt zum Sommerfest ist frei. Um Spenden wird während der Veranstaltung gebeten. Ein Hut macht die Runde!

Das Kulturprogramm

Wie begann der Kulturbahnhof sein Kulturprogramm? Im Jahr 2002 stand das ehemalige Bahnhofsgebäude fast leer. Daher stellte sich die Frage: Was tun damit? Auf Initiative der damaligen Ortsbürgermeisterin Regina Spandau–Mylius hin fanden sich Menschen aus dem Ort Holm–Seppensen zusammen, die aus dem Gebäude einen Treffpunkt mit Veranstaltungen für die Bürger schaffen wollten. So wurde der Verein „Kulturbahnhof Holm-Seppensen e.V.“ am 1. März 2003 gegründet, die Satzung wurde am 3. Juni 2003 verabschiedet. Die Stadt Buchholz mietete das Gebäude an. Die Kosten dafür - monatlich rund 1.000 Euro - sollten durch die Mitglieder des Vereins und ihren Beiträgen von monatlich einem Euro zusammenkommen. Also mussten „1000 Bürger für den Bahnhof“ gefunden werden. Das hat funktioniert – es wurden rund 650 Menschen Mitglied im Verein. Das ist bis heute fast so geblieben.

Großes Engagement

Zudem brachten viele aktive Menschen und Fachfirmen ihre Kräfte ein - finanziell für das Material unterstützt durch die Stadt Buchholz -, um den Bahnhof umzubauen. So wurde er zu dem Veranstaltungsgebäude, das heute ist: Ein attraktiver Ort, der für jeden etwas bietet: Sport, Yoga, Plattdeutsch, Musikveranstaltungen, Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden, Angebote für Kinder etc. Das alles ist möglich, weil ein „harter Kern“ von Mitarbeitern unermüdlich daran arbeitet, ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. "Aber wir brauchen dringend Unterstützung von weiteren aktiven Menschen, vor allem auch jüngeren Mitgliedern", sagt Angelika Calmaro, erste Vorsitzende des Vereins.

• Kontakt: Tel.: 04187-900771, www.kubahose.de.

Der Kulturbahnhof in Holm-Seppensen ist ein wichtiges Veranstaltungszentrum im Ort  | Foto: Axel-Holger Haase
Ma Cajun spielt auf dem Sommerfest | Foto: Jens Blechner
An dem großen Info-Bord können Nachrichten angeschlagen werden | Foto: Axel-Holger Haase
Informationen finden sich im Schaukasten | Foto: Axel-Holger Haase
Der Kulturbahnhof ist ein Schmuckstück in Holm-Seppensen | Foto: Axel-Holger Haase
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.