Mini-Andacht von Diakon Daniel Geßner
"Lasst uns gemeinsam die Lippen auftun!"

Diakon Daniel Geßner
  • Diakon Daniel Geßner
  • Foto: St. Paulus
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Nach wie vor finden die Gottesdienste in der Nachbarschaft Buchholz ohne Besucher statt und werden stattdessen online übertragen (der Link steht auf www.paulus-buchholz.de). Am Sonntag, 17. Mai, wird ab 18 Uhr der Zwischenhalt-Gottesdienst unter dem Motto "Widerstand und Ergebung" aus der St.-Paulus-Kirchengemeinde übertragen. Im Vorfeld hat Diakon Daniel Geßner eine Mini-Andacht vorbereitet, die das WOCHENBLATT abdruckt:
"Mal ehrlich: Die Luft ist raus! Ja! Ich bin wie viele am Jonglieren zwischen Job und Familie, zwischen den eigenen Ansprüchen und Wünschen von denen, die ich mit meiner Arbeit erreichen möchte. Das sind in meinem Arbeitsalltag Jugendliche. Ich denke momentan häufig an die Herausforderungen, die sich Jugendliche und Familien (nicht nur) in der Schule stellen müssen. Seien wir doch mal ehrlich! Das sind ganz schön viele.
Das Lernen verändert sich, Schüler und Familien müssen sich umstellen, Lehrer ebenso, es braucht Zeit, um alle Abläufe einzuüben. Dann immer diese Digitalisierung, bei der wir alle an unterschiedlichen Punkten stehen. Das kostet Energie, Nerven und braucht immer wieder gutes Zureden, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber mal ehrlich! Auch das hilft nicht immer.
Was aber vor allem nicht hilft, das sind in dieser Zeit Stimmungsmacher. Populisten und Fake News, die sich im Netz und vielen anderen Medien verbreiten. Das sorgt für Unsicherheit, wenig Miteinander und Manipulation.
Was hilft? 'Ich muss reden, dass ich mir Luft mache; ich muss meine Lippen auftun und antworten' (Hiob 32, 20). Lasst uns gemeinsam den populistischen Gedanken und Fake News entgegenstellen, die versuchen, politische Entscheidungen zu unterwandern und eine Stimmung voller Angst und Misstrauen zu verbreiten. Lasst uns gemeinsam die Lippen auftun und antworten, wie es schon in Hiob zu finden ist. Jugendliche sind uns häufig gute Vorbilder.
Euer Daniel Geßner"

Autor:

Oliver Sander aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen