Debütroman „ECHO96“
Nora Sänger verbindet Literatur mit Musik
- Nora Sänger
- Foto: Sandra Wiering
- hochgeladen von Heidi Goch-Lange
Aus einer langjährigen Leidenschaft wird nun ein greifbares Projekt: Die Singer-Songwriterin Nora Sänger veröffentlicht am 16. April 2026 ihren Debütroman „ECHO96“. Das Besondere daran: Die feinfühlige Dramady über Freundschaft und Verlust verbindet Literatur mit Musik und Zeitgeschichte.
Dank eines erfolgreichen Crowdfundings, an dem sich zahlreiche Unterstützer aus Buchholz und Umgebung beteiligt haben, konnte Sänger einen Original-Soundtrack zum Roman realisieren. Die erste Single „Fingerprints“ ist in wenigen Tagen auf allen gängigen Streamingplattformen verfügbar. Der Soundtrack ist dabei vollständig handgemacht – ohne den Einsatz von KI – und wurde von renommierten Hamburger Studiosängern eingesungen, die der fiktiven Boygroup „ECHO96“ ihre Stimmen leihen.
Die offizielle Veröffentlichung feiert Nora Sänger mit einer öffentlichen Releaseparty am Samstag, 18. April, um 19 Uhr in der ArtGalerie Sinnfall. Der Veranstaltungsort ist bewusst gewählt: In den Räumen befand sich früher der Plattenladen „Smile Records“, in dem Sänger in den 1990er-Jahren selbst ihre CDs kaufte – eine passende Verbindung zur Thematik ihres Romans.
Der Termin fällt zudem auf den internationalen Record Store Day, der weltweit die Bedeutung von Plattenläden als Orte der Inspiration und des Austauschs für Musikliebhaber würdigt. Auch inhaltlich knüpft „ECHO96“ daran an: Die Handlung spielt in einer Zeit vor Streamingdiensten und KI-generierter Musik und richtet sich insbesondere an Fans der 1990er-Jahre, der Boygroup-Ära sowie an sogenannte „Gen X“-Leserinnen und -Leser – aber auch an alle, die nostalgisch auf ihre Jugend zurückblicken möchten.
Neben der Releaseparty geht Nora Sänger mit ihrem Roman auf Lesereise mit folgenden Terminen in der Region:
- 17. April 2026, 18 Uhr: Salzhausen, Café Köstlich
- 18. April 2026, 19 Uhr: Buchholz, ArtGalerie Sinnfall (Releaseparty mit Lesung und Musik)
- 24. April 2026, 18:30 Uhr: Seevetal, Dorfhaus Maschen
- 28. April 2026, 19 Uhr: Stelle, Bücherei
Weitere Informationen über die Sängerin gibt es unter www.norasaenger.de
Redakteur:Heidi Goch-Lange aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.