Hier wird ausgiebig gerfeiert
Sahrendorf und Schätzendorf veranstalten Faslam

"Vadder" Anja Sander und "Mudder" Jonas Benecke führen 
die Narren aus Sahrendorf beim Faslam an | Foto: Jan-Peter Ahlers
  • "Vadder" Anja Sander und "Mudder" Jonas Benecke führen
    die Narren aus Sahrendorf beim Faslam an
  • Foto: Jan-Peter Ahlers
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Faslamsschwestern und -brüder aus Sahrendorf und Schätzendorf wissen, wie man eine Veranstaltung richtig feiert. Die Narren haben ihren Faslam gleich ins erste Wochenende des neuen Jahres gelegt. Von Freitag bis Samstag, 6. und 7. Januar, wird im Ort stimmungsvoll geschwoft. Natürlich lädt der Faslamsclub alle Feierwilligen ein, das Wochenende mit ihnen zu begehen.

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren keine Veranstaltungen stattgefunden haben, konnte im November vergangenen Jahres wieder ein Elternpaar gefunden werden, das die Narren anführt. "Vadder" Anja Sander und "Mudder" Jonas Benecke haben die Ehre, die Faslamsschar durch die verschiedenen Aktionen zu geleiten. Anja Sander ist 40 Jahre alt und hat drei Kinder. Gemeinsam mit ihrem Mann wurde sie auch Faslamsvadder in Holm, nachdem sie 2010 das erste weibliche Mitglied im Holmer Faslamsclub war. Sie führen gemeinsam ein Forstunternehmen.

"Faslamsmudder" Jonas Benecke (24) kann von diesen närrischen Erfahrungen ihres "Vadders" profitieren. Der Elektriker ist zwar begeisterter Faslamsgänger, hat in Sahrendorf aber bislang nicht alle Stationen des lustigen Brauchtums mitgemacht. "Das wird sich in diesem Jahr ändern", ist sich Anja Sander sicher. Das Schnorren durch Sahrendorf und Schätzendorf findet traditionell am Samstag statt.

Das Programm:

Am Freitag, 6. Januar, geht es um 19 Uhr in Studtmanns Gasthof mit dem Preisskat, Knobeln und "Rauf-und-runter" um tolle Preise. Am Samstag, 7. Januar, wird der Saal für die jüngsten Närrinnen und Narren geschmückt. Ab 15 Uhr findet dort die Kindermaskerade statt. Die Cowboys, Prinzessinnen, Lokomotivführer, Schmetterlinge und viele andere Kostümierte tanzen zu entsprechenden Klängen unter Aufsicht. Auch die älteren Närrinnen und Narren wollen auf die Tanzfläche. Das können sie ab 21 Uhr, wenn der Lumpenball mit einem DJ beginnt.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.