Landkreis Harburg
Verkürzte Ausbildung in der Pflegeassistenz

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der Pflege herrscht ein erheblicher Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, bieten die Berufsbildenden Schulen Winsen nun eine verkürzte Ausbildung zur Pflegeassistenz für Pflegehilfskräfte an. Dabei steigen arbeitende Hilfskräfte in das zweite Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Pflegeassistenz an den BBS Winsen zum Schuljahresbeginn 2023/2024 ein und werden in zehn Monaten zu "staatlich geprüften Pflegeassistenten". Nebenbei können die Auszubildenden ohne Dienstausfall einen Realschulabschluss erwerben.

Unterstützt wird die Ausbildung von Pflegeunternehmen im Landkreis Harburg, der Agentur für Arbeit, den Krankenhäusern Winsen und Buchholz, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe sowie dem Ausbildungsnetzwerk Pflege.

Voraussetzung für die verkürzte Ausbildung ist eine mindestens einjährige Tätigkeit als Pflegehilfskraft in Vollzeit in einer Pflegeeinrichtung oder alternativ eine mehrjährige Tätigkeit in Teilzeit und ein Hauptschulabschluss. Die Kosten der kompletten Ausbildung können von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Währenddessen wird der Arbeitslohn für die Tätigkeit der Auszubildenden als Pflegehilfskraft unverändert weitergezahlt.

Infos und Anmeldung: Berufsbildende Schulen Winsen unter der Telefonnummer: 04171-88190 und via E-Mail an M.Demant@bbswinsen.de oder buero@bbswinsen.de und das Ausbildungsnetzwerk Pflege im Landkreis Harburg unter der Telefonnummer: 04171-881967, E-Mail: info@ausbildungsnetzwerkpflege.de. Außerdem sind für Anfang 2023 mehrere Info-Veranstaltungen geplant.

Redakteur:

WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.