Christine Lindemann im Kompetenzteam des DHB

Christine Lindemann von den Handball-Luchsen
  • Christine Lindemann von den Handball-Luchsen
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

HANDBALL: Die ehemalige Nationaltorhüterin will den "Luchsen" erhalten bleiben

(cc). Der Deutsche Handball-Bund (DHB), die die Erfahrungen ehemaliger Weltklasse-Torhüter bündeln will, hat neu ein Torwart-Kompetenz-Team gegründet, in das er auch die 49-jährige Christine Lindemann berufen hat. „Das ist eine große Ehre für mich“, strahlt die ehemalige Nationaltorhüterin, die aktuell Torwarttrainerin der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten (2. Bundesliga) ist. „Da bleibe ich auch den Luchsen erhalten“, verspricht die sympathische Fachfrau, die für Buxtehude und mehrere dänische Vereine im Tor stand. Für Deutschland hütete sie bei insgesamt 147 Länderspielen das Tor. Ihr größter Erfolg war der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft 1997. Darüber hinaus war sie in der Beachhandball-Nationalmannschaft aktiv. Die B-Lizenz als Torwarttrainerin besitzt sie seit Januar 2017.
Das neugegründete Torwart-Kompetenz-Team wird unter der Leitung von Mattias Andersson (schwedischer Torwart der SG Flensburg-Handewitt) zusammen mit Christine Lindemann sowie Clara Woltering, Katja Kramarczyk, Henning Fritz, Carten Lichtlein und Johannes Bitter zum 1. Februar 2020 mit der Arbeit beginnen.
„Die Qualität des Torwartspiels beeinflusst nachweislich die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Mannschaft“, begründete Axel Kromer, Vorstand Sport beim DHB, die Maßnahme. Perspektivisch will der Verband die Stelle eines Bundestrainers Torwart schaffen.

Autor:

Roman Cebulok aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.