Sportlerwahl im WOCHENBLATT
Ihre Sportlerin, Ihr Sportler und Ihre Mannschaft des Jahres 2022 im Landkreis Harburg

9Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

WOCHENBLATT-Sportlerwahl 2022: Karateka Aleyna Gencer, Golfer Nico Kregler und Volleyballerinnen des TSV Stelle erhalten die meisten Stimmen

Die Entscheidung bei der 47. WOCHENBLATT-Sportlerwahl ist gefallen! Sie, liebe Leserinnen und Leser, hatten die Auswahl, aus jeweils fünf Nominierten in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2022 ihren jeweiligen Favoriten zu wählen. In Ihrer Gunst liegen die Karatekämpferin Aleyna Gencer (23) von Blau-Weiss Buchholz, der Golfer Nico Kregler (16) vom L&GC Hittfeld und die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV Stelle ganz vorne.

Viele tausend Stimmen beim Voting per Coupon waren ein deutlicher Beweis dafür, dass sich die WOCHENBLATT-Sportlerwahl nach zweijähriger Corona-Pause auch in ihrem 47. Jahr besonders großer Beliebtheit erfreut. Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Wir freuen uns mit den Siegern und Platzierten.
Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Trainerinnen und Trainer sowie an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die die Erfolge der nominierten und geehrten Landkreis-Sportler mit ermöglicht haben.
Bei der beliebten Sportlerwahl war es für das WOCHENBLATT seit jeher wichtig, nicht nur die Besten und Schnellsten zu ehren, sondern auch das vorbildliche Auftreten der Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Harburg zu würdigen. Wichtig im Sport sind außer den besonderen Leistungen auch Fairness, Kameradschaft und Zusammenhalt.

Besonders spannend ging es bei Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ zu. Die Volleyballfrauen des TSV Stelle lagen in der Gunst der Leserinnen und Leser lange hinter den Regionalligafußballerinnen des VfL Jesteburg, zogen mit einem Schlussspurt am Abend vor dem Einsendeschluss der Stimmzettel noch an den VfL-Kickerinnen vorbei.

Bei den Entscheidungen um den Titel zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres 2002 feierten dagegen die Karatekämpferin Aleyna Gencer und der Golfer Nico Kregler Start-Ziel-Siege. Sie setzten sich letztlich mit 30,72 bzw. 41,08 Prozent der Stimmen gegen die Konkurrenz durch.

WOCHENBLATT-Mannschaft des Jahres: die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV Stelle | Foto: TSV Stelle
  • WOCHENBLATT-Mannschaft des Jahres: die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV Stelle
  • Foto: TSV Stelle
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Mannschaft des Jahres 2022

Mit der Kondition der Jugend auf dem Erfolgsweg - Psychologiestudentin Aleyna Gencer hat sich dem Karatesport verschrieben 

Bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ bekamen die Volleyballfrauen des TSV Stelle die meisten Stimmen. „Bei der großen Zahl an Vereinen und tollen Mannschaften, die es im Landkreis Harburg gibt, war es schon eine große Ehre für uns, überhaupt nominiert zu sein. Über den ersten Platz bei der großen Leserumfrage freuen wir uns riesig“, betonte TSV-Teamsprecherin Luna Lindner. Das WOCHENBLATT überbrachte das Abstimmungsergebnis telefonisch an ihren Urlaubsort in Österreich.

Darum konnte Luna Lindner ihre Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Liga-Konkurrenten VfL Westercelle auch nicht unterstützen. Dennoch gewann das hochmotivierte TSV-Team das Spiel mit 3:1 und darf als derzeitiger Tabellendritter weiter auf den Vizemeistertitel in der Landesliga hoffen. Allerdings brauchte der TSV gegen Westercelle etwas länger als gewohnt, um Aufschlag und Annahme zu stabilisieren.

Nachdem sich das Team der SG Heide Volleys vorzeitig die Meisterschaft gesichert hat, fällt die Entscheidung darüber, wer Vizemeister in der Landesliga-Saison 2022/23 wird, erst am letzten Spieltag. Am Samstag, 18. März, stehen in Lüneburg die Partien der gastgebenden SVG Lüneburg III gegen den Tabellenzweiten TV Jahn Walsrode sowie den TSV Stelle auf dem Programm. Auch wenn Walsrode rechnerisch Favorit auf den zweiten Platz sei, wollten die TSV-Volleyballerinnen den TV noch überholen, betont Luna Lindner: „Wenn wir konzentriert auftreten und unsere Aufschläge durchbringen, können wir Lüneburg schlagen. Zudem haben wir die Kondition der Jugend!“

WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres: Karateka Aleyna Gencer (Blau-Weiss Buchholz) | Foto: cc
  • WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres: Karateka Aleyna Gencer (Blau-Weiss Buchholz)
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Sportlerin des Jahres 2022

Sie will ein Vorbild für die Jugendlichen sein - Psychologiestudentin Aleyna Gencer hat sich dem Karatesport verschrieben

„Das Jahr 2022 hätte für mich persönlich gar nicht besser laufen können“, strahlte die 23-jährige Karatekämpferin von Blau-Weiss Buchholz, Aleyna Gencer, als sie von ihrer Wahl zur WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres erfuhr.

Die sympathische Psychologiestudentin wurde im vergangenen Jahr in der Leistungsklasse ab 18 Jahre Deutsche Vizemeisterin im Kumite (Freikampf) in der Klasse bis 50 Kilogramm. In der Weltrang-
liste liegt sie aktuell auf dem 136. Platz. Die Blau-Weiss-Kämpferin ist Mitglied des Bundeskaders und gehört der deutschen Nationalmannschaft an. Seit sie vor einem Jahr zu Blau-Weiss wechselte, ist Martin Weber ihr Heimtrainer.

Titel und Trophäen im Karatesport sammelt Aleyna Gencer bereits seit ihrer Jugend. „Mein Vater wollte mich als Schülerin zum Mädchenfußball überreden“, berichtet die gebürtige Hamburgerin.

„Meine Mutter Deniz hat sich damals aber dafür eingesetzt, dass meine Eltern mich beim Kampfsport anmelden.“ Seit 2012 hat sich Aleyna Gencer total dem Leistungssport verschrieben. Sie sammelte bei den Schülerinnen, in der Jugend und bei den Juniorinnen zahlreiche Titel und Medaillen bei nationalen Karate-Meisterschaften. Zudem wurde sie Dritte der Europameisterschaft und Siebte bei der U21-Weltmeisterschaft.

Nach ihren weiteren sportlichen Zielen gefragt, antwortet sie: „Ich möchte stetig dazulernen und für die Jüngeren ein Vorbild im Kampfsport sein.“

WOCHENBLATT-Sportler des Jahres: Golfer Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) | Foto: DGV / Tiess
  • WOCHENBLATT-Sportler des Jahres: Golfer Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld)
  • Foto: DGV / Tiess
  • hochgeladen von Tamara Westphal


Sportler des Jahres 2022

Nico will Profi werden - Golfer aus Salzhausen ist der beliebeste „Sportler des Jahres 2022“
Der 16-jährige Golfer Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) war der Einzige im Feld, der im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften auf der Anlage des Golfclubs Buchholz in Seppensen die beiden ersten Runden unter Par absolviert hatte. Am Ende holte der Sportler aus Salzhausen den DM-Titel in der Altersklasse Jungen U16. Auch in der Gunst der WOCHENBLATT-Leserinnen und -Leser war das Golftalent die Nummer eins.

Insgesamt drei Runden standen bei der Deutschen Meisterschaft in Buchholz auf dem Programm. Nico Kregler war mit dem klaren Ziel gestartet, den DM-Titel in der Kategorie U16 zu gewinnen. Nachdem er die Qualifikation geschafft hatte, legte er seine volle Konzentration auf diese nationalen Titelkämpfe.
Dabei wurde der junge Salzhäuser, der seine Stärken im sogenannten Short Game, also dem Putten und Chippen, sieht, auf der Anlage von seinem Golflehrer Philip Drewes sowie Mental- und Gelassenheitscoach Ekkehard Neumann hervorragend unterstützt. „Durch das Mental- und Gelassenheitstraining habe ich Wege aufgezeigt bekommen, wie ich schlechte Schläge mental wegstecken kann“, berichtet Nico Kregler, der gerne Golf-Profi werden möchte. Die Nummer eins in der Altersklasse 16 ist er bereits in Deutschland. Wenn die Noten im Abitur am Gymnasium Salzhausen stimmen, soll der Wechsel auf ein College in den USA der nächste Schritt sein.

Vor exakt zwei Jahren wurde bei seinem Golf-Club, dem Hamburger L&GC in Hittfeld, eine Leistungsgruppe gegründet, der er natürlich angehört. Diese Gruppe wird finanziell von den Eltern, Sponsoren und vom Club unterstützt. „Mein Trainer Philip Drewes war der Gründer und Motor dieser Gruppe“, berichtet der Teenager. „Diesen Leuten möchte ich auch besonders dafür danken, dass sie mich auf meinem Weg zum Deutschen Meister unterstützt haben.“

Neben dem Golfen steht Nico Kregler vor allem auf Geschwindigkeit. Wenn er nicht gerade Golf spielt, ist er beim Snowboarden sowie Cart- und Motorradfahren anzutreffen.

So haben Sie gewählt

Sportlerin des Jahres

  • 1. Aleyna Gencer (Karate, Blau-Weiss Buchholz) 30,72 %
  • 2. Hanna Weidemann (Voltigieren, PSG Jesteburg) 22,21 %
  • 3. Sandra Stuhr (Schwimmen, SG Winsen-Stelle) 21,88 %
  • 4. Wiebke Heise (Laufen, Waldklinik Jesteburg) 17,02 %
  • 5. Lena Anochili (Leichtathletik, TSV Eintracht Hittfeld) 8,17 %

Sportler des Jahres

  • 1. Nico Kregler (Golf, L&GC Hittfeld) 41,08 %
  • 2. Alexander Bai (Leichtathletik, MTV Hanstedt) 17,22 %
  • 3. Niklas Asshauer (Schwimmen, SF Meckelfeld) 16,23 %
  • 4. Thies Johannsen (Reitsport, RFV Estetal) 15,43 %
  • 5. Armin Raible (Radsport, RSG Nordheide) 10,04 %

Mannschaft des Jahres

  • 1. Volleyballerinnen des TSV Stelle 35,38 %
  • 2. Fußballfrauen des VfL Jesteburg 29,62 %
  • 3. Tennisteam Damen 40 TC Blau-Weiß Salzhausen 13,93 %
  • 4. Turn-Team Blau-Weiss Buchholz 13,18 %
  • 5. Bogenschützen-Trio 1. BSC Nordheide 7,89 %
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.