++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Start musste auf 1. September verschoben werden
Bürgerbus in Apensen gestoppt

6Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Apensen. Alle Zeichen standen auf Grün: Die Zusage für das Fahrzeug liegt vor, ebenso die Genehmigung der KVG. Am 10. Juni wurden die KVG-Haltestellen in der Samtgemeinde Apensen mit dem Bürgerbus-Logo gekennzeichnet - auch die Haltestelle "Apensen Zentrum", die der Bürgerbus exklusiv anfährt, und überall Fahrpläne angebracht.

Am 16. Juli wollte der Bürgerbus Samtgemeinde Apensen den Linienbetrieb aufnehmen. Der 2. Vorsitzende Hans Seyfried und Fahrbetriebsleiter Udo Voigt hatten sich in den vergangenen Wochen verstärkt um die Beschilderung und den Aushang der Fahrpläne an den Haltestellen gekümmert sowie die Erstellung eines Hygienekonzeptes für die Aufnahme des Betriebs. Zudem organisierten sie regelmäßige Treffen mit den Fahrern.

Auslieferung des Fahrzeugs verzögert sich

Nun wurde der Bürgerbus ausgebremst, da sich die Auslieferung des Fahrzeuges verschiebt. Der Linienbetrieb wird daher erst zum 1. September aufgenommen. Die KVG hat dem neuen Termin kurzfristig und unbürokratisch zugestimmt. Da auf den Fahrplänen der ursprüngliche Start angeführt ist, wurden diese kurzfristig von Hans Seyfried und Udo Voigt von den Haltestellen entfernt.

Ziel des Bürgerbusses und des entsprechenden Vereines ist es, das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in der Samtgemeinde Apensen zu ergänzen und zu verbessern. Er wird die alten Dorfkerne und Siedlungsgebiete auf festen Linien und nach festem Fahrplan verbinden, die vom öffentlichen Nahverkehr bisher nicht ausreichend bedient werden. Vor allem Bürger mit eingeschränkter Mobilität sollen davon profitieren können. Bürgerbusse müssen bestimmte technische Auflagen erfüllen, die der Verein mit dem Fahrzeug erfüllt. Der Verein zählt mittlerweile über 50 Mitglieder, weitere Unterstützer sind immer willkommen.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.