Winter extrem: Eindrücke aus der Stadt
Buxtehude versinkt im Schnee
- Gegen die Schneemassen kämpfen die Mitarbeitenden der Buxtehuder Geschäfte, die am heute nicht aufgrund des extremen Wetters geschlossen bleiben
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Buxtehude versinkt im Schnee: Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sollen am heutigen Freitag fallen, dazu weht ein eisiger Wind mit Sturmböen bis zu 85 km/h. Die Temperaturen liegen laut Deutschem Wetterdienst bei rund minus vier Grad.
Der WOCHENBLATT Live-Ticker liefert aktuelle Informationen zur Wetter- und Verkehrslage, Schulausfall und wetterbedingten Warnungen im Landkreis Stade.
Auf vielen Fußwegen in der Stadt und drumherum steht der Schnee bereits wadentief, darunter verbirgt sich an einigen Stellen eine dicke Eisschicht. Die Sicht wird durch den heftigen Wind und die Schneeverwehungen stark beeinträchtigt. Wo gerade erst geräumt wurde, ist nach wenigen Stunden kaum noch ein freier Weg zu erkennen.
- Auch die meisten Autos sind unter einer Schneeschicht verborgen
- hochgeladen von Pauline Bellmann
An den Straßenrändern stehen zahlreiche eingeschneite Autos, ein Zeichen dafür, dass viele Bürgerinnen und Bürger dem Wetter entsprechend zu Hause geblieben sind. Wer dennoch vor der Haustür Schnee schiebt, kämpft gegen unaufhörlichen Schneefall und schwere Bedingungen an.
Viele Geschäfte in der Innenstadt, darunter das Modehaus Stackmann, sind am heutigen Tag wetterbedingt geschlossen. Dennoch sind einige wenige Spaziergänger unterwegs – mit Hund, Schlitten oder einfach für einen frischen Winterspaziergang. Etwas außerhalb der Innenstadt nutzen viele Kinder trotz Sturm den schulfreien Tag für Rodelspaß und Schneeballschlachten.
- Der Schlitten ist das einfachste Transportmittel im Schnee
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Auf den Straßen sind trotz der Bedingungen vereinzelt Autos unterwegs. Auch die Linienbusse fuhren am Morgen noch mit Einschränkungen ihre üblichen Touren, doch der Wind und die glatte Straße machten die Weiterfahrt für viele Busse unmöglich. Der Busverkehr im gesamten Landkreis wurde nun eingestellt.
Und auch die Müllabfuhr bleibt heute liegen: Abholbereite Weihnachtsbäume und Tonnen am Straßenrand beginnen langsam im Schnee zu versinken.
- Die Müllabfuhr hat ihren Dienst für heute eingestellt: Die Mülltonnen und Tannenbäume werden heute nicht abgeholt
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Unter einer dicken Schneedecke liegt ganz Buxtehude still. An einem solchen Tag heißt es wohl für die meisten: Zuhause bleiben ist die beste Option, für wen das nicht möglich ist, sollte heute besonders vorsichtig unterwegs sein.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.