++ A K T U E L L ++

Aktuelle Job-Angebote aus der Region gibt es hier:

Winterdienst in Buxtehude eingeschränkt
Stadt bittet Bürger, auf unnötige Fahrten zu verzichten

Foto: Pauline Bellmannn

Der anhaltende Wintereinbruch mit Schneeverwehungen und glatten Straßen stellt auch die Hansestadt Buxtehude vor große Herausforderungen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist der Winterdienst derzeit nur eingeschränkt möglich. Die Räumung der Hauptverkehrsstraßen wird jedoch weiterhin gewährleistet.

Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt richtet einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung: „Die Wetterlage verlangt besondere Vorsicht: Geben Sie Acht auf sich und andere. Sofern es Ihnen möglich ist, bleiben Sie bitte zuhause.“ Besonders dankbar zeigt sich die Bürgermeisterin für den Einsatz aller Beteiligten: „Ich möchte mich insbesondere bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen und kräftezehrenden Einsatz bedanken – ganz besonders bei den Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe.“

Vorsicht für Fußgänger – Räumpflicht gilt weiterhin

Auch für Fußgängerinnen und Fußgänger birgt die Witterung Risiken: Durch Schneelasten und kräftige Windböen können Äste abbrechen. Die Stadt mahnt daher zur besonderen Vorsicht im öffentlichen Raum.

Trotz der angespannten Lage bleibt die Räum- und Streupflicht für Grundstückseigentümer und Mieter bestehen. Gehwege müssen werktags zwischen 8 und 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr, von Schnee und Eis befreit werden. Weitere Informationen zur Winterdienstregelung bietet die Stadt unter www.buxtehude.de/winter
.

Zahlreiche Einrichtungen bleiben geschlossen

Aufgrund der Wetterlage bleiben bis einschließlich Sonntag, 11. Januar, sämtliche Sporthallen im Stadtgebiet sowie das Hallenbad Aquarella geschlossen. Auch die Wochenmärkte in Altkloster und der Altstadt fallen aus. Das ServiceCenter im Historischen Rathaus, das Stadtarchiv sowie die geplanten Neujahrsveranstaltungen im Stadthaus und das Neujahrskonzert am Sonntag sind ebenfalls abgesagt.

Hinweis für alle Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Buxtehude bittet alle Bürgerinnen und Bürger, unnötige Fahrten zu vermeiden, im Homeoffice zu arbeiten, wenn möglich, und sich regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf der städtischen Website oder in den lokalen Nachrichten zu informieren.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.