Die Corona-Pandemie beschert Fahrradhändlern enormen Zuwachs
Die neue Lust am Rad

Darauf fahren junge Leute ab: Sebastian Paulsen und Jennifer Seifert zeigen ein Giant-E-Mountain-Bike Fotos: sla
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Ähnliches wird auch bei Fahrrad-Hauschild in Neu Wulmstorf verzeichnet - selbst jetzt, wo es kälter wird, sagt Nadja Hauschild. Die höchste Wachstumsrate verzeichnet auch dort das E-Bike. Statt Urlaub wird in Fahrrad samt Zubehör investiert - und 2021 kommen viele neue Modelle.
Dass in diesem Jahr deutlich mehr Fahrräder gekauft wurden, bestätigt auch Torsten Hospach, Geschäftsführer vom Bike Park in Winsen. "Viele Leute haben statt eines Strandurlaubs ausgiebige Fahrradtouren gemacht", sagt er. Und sich eigens dafür ein neues Rad gekauft. Hinzu komme, dass das Fahrradfahren allgemein einen höheren Stellenwert bekommen hat. "Viele Leute, die früher auch für kurze Strecken ins Auto gestiegen sind, steigen heute aufs Fahrrad", weiß Hospach. Bei E-Bikes sei die Nachfrage am stärksten gestiegen.
• Die Branche ist schon länger im Aufwind. Im vergangenen Jahr erzielte sie mit Fahrrädern und vor allem dem immer beliebteren E-Bike gut 4,2 Milliarden Euro Umsatz - 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem tendierten die Verbraucher zu hochwertigeren Rädern. Der Durchschnittspreis lag 2019 über alle Vertriebskanäle bei 982 Euro und damit rund ein Drittel höher als 2018. Bundesweit arbeiten rund 280.000 Menschen in der Fahrradwirtschaft.
• Für die Fahrradbranche sind der März und April die wichtigsten Monate, vergleichbar mit dem Weihnachtsgeschäft im übrigen Handel. Die unmittelbaren Auswirkungen durch gestörte Lieferketten und geschlossene Läden während des Shutdowns seien auch in der Radbranche heftig gewesen, erklärt der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ). Die Umsatzeinbußen lagen Corona-bedingt bei 30 bis 60 Prozent. Nun sei aber überall eine Aufholjagd zu beobachten.

Autor:

Susanne Laudien aus Buxtehude

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