Wüstenfeeling auf 200 Metern
Die staubigste Piste in Buxtehude

So sieht es aus, wenn ein Auto die Staubpiste entlangfährt Fotos: privat
3Bilder
  • So sieht es aus, wenn ein Auto die Staubpiste entlangfährt Fotos: privat
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer das Pech hat, nach einigen heißen Sommertagen an dem kurzen Straßenabschnitt zwischen dem Heidebad und Am Klöterbusch entlangzuspazieren, könnte sich unversehens bei der Rallye Dakar wähnen: Ein Auto fährt vorbei und wirbelt dermaßen viel Staub auf, dass es Minuten dauert, bis er sich gelegt hat.

Ein WOCHENBLATT-Leser aus dem Viertel hat davon die Nase gestrichen voll. "Die Straße muss so hergerichtet werden, dass das Staubproblem gelöst wird", fordert er. Rund 200 Meter sei die Strecke nur lang. Es müsse doch möglich sein, die Piste zu befestigen. "Wenn das nicht geht - für den Autoverkehr sperren", fordert er.

Der Leser zeigt Fotos, die er vom Grün am Wegesrand gemacht hat. Wobei grün nach einigen staubtrockenen Tagen die falsche Farbezeichnung ist. Die Blätter sind mit einer dicken, grauen Schicht belegt. Kein Wunder: Der "Straßenbelag" ist pulverfein.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einatmen besonders gesund ist", meint der Anwohner. Zudem würden, schließlich liegt das Freibad nebenan, viele Kinder den Weg nutzen.

Die Hoffnung, dass sich am Staubproblem in naher Zukunft etwas ändern könnte, besteht nicht. "Das Problem ist der Stadtverwaltung bekannt", schreibt die Pressestelle auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Derzeit sei nicht geplant, etwas am Zustand der Schotterstraße zu ändern.

Bei der schrittweisen Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sei vorgesehen, den vorhandenen Gehweg zu verbreitern und für Fahrradfahrer freizugeben. Dann sollte die Stadt auf keinen Fall vergessen, gut sichtbare Warnhinweise anzubringen: An heißen Tagen Befahren nur auf eigene Gefahr! Tragen Sie sicherheitshalber eine Staubmaske!

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.