Warum nicht sofort abgeschleppt wird
"Geparkte" Schrottautos sind ein Ärgernis

Dieser BMW steht seit Wochen am Bahnhof. Ärgerlich, wenn der Steuerzahler für die Entsorgung zahlen muss | Foto: wei
  • Dieser BMW steht seit Wochen am Bahnhof. Ärgerlich, wenn der Steuerzahler für die Entsorgung zahlen muss
  • Foto: wei
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Das ist wirklich dreist und kommt leider immer wieder vor: Schrottautos werden irgendwo in der Stadt abgestellt und dann vom Besitzer "vergessen". Aktuell steht ein Auto "An der Rennbahn" und eins am Bahnhof-Nord. Ein WOCHENBLATT-Leser hat sich an die Redaktion gewendet: Er habe schon drei Mal bei der Stadt angerufen und die beiden Autos seien immer noch da. Auch auf dem neuen Online-Beschwerdeportal auf der Stadt-Homepage gibt es einige Hinweise auf diese Fahrzeuge.  Nachgefragt beim Ordnungsamt: Die Schrottkarren können erst nach einer Frist abgeschleppt werden. Der Wagen am Bahnhof, ein schwarzer BMW, werde vermutlich in der kommenden Woche abgeholt.

Die Stadt kann nach einem Hinweis nur dann sofort handeln, wenn entweder Betriebsstoffe austreten oder der Wagen so parkt, dass er andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der Regelfall: Der Halter wird ermittelt, etwa über die Fahrgestellnummer, und angeschrieben. Passiert nichts, gibt es eine Anordnung. Der Besitzer hat nochmals ein paar Wochen Zeit, zu reagieren. Diese vorgeschriebenen Schritte können durchaus zwei Monate dauern.

Erst dann ruft die Stadt den Abschleppwagen. Erfahrungsgemäß reagieren die Halter der Schrottkarren überhaupt nicht. Was wirklich dreist ist: Wenn es die Besitzer der ausrangierten Schrotthaufen darauf anlegen, nicht auffindbar zu sein, trägt der Steuerzahler die Kosten fürs Abschleppen und Verschrotten.
In Sachen illegal geparkte Altautos kommt aus dem Ordnungsamt noch eine Bitte, wenn das Abholen länger dauert als üblich: Durch Corona haben sich Prioritäten verschoben. Was sonst Alltagsgeschäft war, steht mitunter ein Stück weiter hinten auf der Prioritätenliste.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.