20 Jahre Happy Voices
Gospelchor sorgt für volle Kirche in Apensen

Die Happy Voices beim Auftritt | Foto: Happy Voices
3Bilder
  • Die Happy Voices beim Auftritt
  • Foto: Happy Voices
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit 20 Jahren sorgen sie für beschwingte Stimmung in Apenser Gottesdiensten: Wenn die Happy Voices auftreten, ist die Kirche voll. "Es ist eine mitreißende Musik, die für gute Laune sorgt", sagt Susanne Witt, die den Chor mit seit 2004 mit ihrer Altstimme bereichert. 
Gegründet wurden die Happy Voices als einer der ersten Gospelchöre im Landkreis von der ehrenamtlichen Kirchenmusikerin und Gitarrenlehrerin Agnes Schrage, die den Chor bis heute leitet. Sie war damals auf der Suche nach schwungvoller Musik für die Konfirmationen und fand sofort acht Frauen, die von der Idee begeistert waren, Gospels zu singen. Heute gehören rund 35  Sängerinnen und fünf Sänger zu den Happy Voices. "Wir sind immer auf der Suche nach guten Männerstimmen", sagt Susanne Witt. Auch Sängerinnen sind willkommen. Seit 2008 begleitet Fritz Krempin die Happy Voices am Klavier. 
Einmal im Quartal lädt der Chor sonntags, 18 Uhr, zur Happy Hour in die Kirche ein. Außerdem singen die Happy Voices bei den Konfirmationen in der Apenser Kirche sowie bei drei bis vier weiteren Gottesdiensten. Ein Highlight ist Gospelgottesdienst an Heiligabend, 24. Dezember, 15.30 Uhr, bei dem ausschließlich Weihnachtsgospels gesungen werden. 
"Darüber hinaus werden wir für Hochzeiten und andere Feiern gebucht, hatten schon viele tolle Konzerte, unter anderem vor rund zehn Jahren mit Kathy Kelly in Apensen, haben sehr schöne Reisen nach Amrum zu einem befreundeten Chor gemacht und waren 2008 in Apensens Patengemeinde Kolbuszowa in Polen zu Besuch", berichtet Susanne Witt. Dort haben die Chormitglieder privat bei polnischen Familien übernachtet und in einer riesigen Kirche ein Konzert gegeben. "Das war ein großartiges Erlebnis", so Susanne Witt. Die Apenser hatten als Überraschung sogar zwei Lieder auf Polnisch eingeübt, was bei den Gastgebern für große Begeisterung sorgte. Ein Highlight im Jubiläumsjahr war das Jubiläumskonzert im Sommer in Apensen und im Oktober der gemeinsame Besuch des Gospelkirchentages in Hannover.
Um die hohe Qualität des Chores zu erhalten und neue Ideen zu bekommen, nehmen die Happy Voices regelmäßig an Workshops teil. "Es gibt viele tolle Gospelautoren, von denen wir uns inspirieren lassen", sagt Susanne Witt.

Die Happy Voices proben jeden Montagabend, 19 Uhr, im Gemeindehaus in Apensen, Beckdorfer Straße 2. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.