Schützenfest in Horneburg
Große Comeback Party, Festumzüge und sportliche Wettkämpfe

Die noch amtierenden Würdenträger: Eveline Bansemer - Beste Vogelschützin, Ralf Bauer - Vogelkönig, Tanja Schiwek - Beste Dame, Lothar Schiwek - Schützenkönig | Foto: Carsten Dittmer
5Bilder
  • Die noch amtierenden Würdenträger: Eveline Bansemer - Beste Vogelschützin, Ralf Bauer - Vogelkönig, Tanja Schiwek - Beste Dame, Lothar Schiwek - Schützenkönig
  • Foto: Carsten Dittmer
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit dem Schützenfest in Horneburg geht die dreijährige Amtszeit von Schützenkönig Lothar Schiwek zu Ende. Von Freitag bis Sonntag, 8. Juli bis 10. Juli, werden die Majestät samt Gefolge noch einmal richtig gefeiert, bevor sie nach spannenden Schießwettkämpfen bei der Proklamation am Sonntagabend, 19 Uhr,  das Zepter an die erfolgreichen Nachfolger überreichen werden.
Eine Besonderheit in diesem Jahr: Das Zelt wurde - bedingt durch die Preissteigerungen im Zeltverleih und einem Wechsel beim Festwirt  - von den Mitgliedern des Schützenvereins unter Anleitung des Festwirtes selbst aufgebaut.

Bevor das Schützenfest am Freitag, 8. Juli, offiziell eröffnet wird, findet bereits ab 18 Uhr der Empfang der
Würdenträger statt. Gegen 21 Uhr startet der erste Umzug zum Platz am Sande. Dort werden die Fackeln für den Fackelumzug verkauft. Nach einem Platzkonzert ab 21.30 Uhr startet gegen 22 Uhr der Fackelumzug zum Festplatz. Nach der offiziellen Eröffnung wird der Zapfenstreich gespielt, bevor es zum Feiern ins Zelt geht, wo DJ ADO für Stimmung sorgt.
Am Samstag, 13 Uhr, sammeln sich die Schützen auf dem Platz am Sande für den Umzug mit den Kindern ab 13.15 Uhr. Die Kinder-Würdenträger werden vom Rathaus und die Neumarkter Ehrengäste vom alten Feuerwehr Gerätehaus abgeholt. Am Festplatz angekommen, findet dort das Jugend- und Kinderschützenfest statt. Die neuen Kindermajestäten werden gegen 18 Uhr proklamiert. Für die Erwachsenen erfolgt von 14 bis 18 Uhr das Schießen auf allen Ständen, Vogelschießen, Königsschießen des Spielmannszuges, Königsscheibe und Schießen der ehemaligen Könige. Von 19.30 bis 2 Uhr feiern die Schützen mit ihren Gästen eine große Schützenfest Comeback Party im Festzelt. Für Musik sorgen DJ Sommerfeld und der Musikverein Neumarkt i.M. Oberösterreich. Der Eintritt kostet fünf Euro. 

Am Sonntag steht der große Festumzug mit Gastvereinen an. Treffen ist um 8.30 Uhr an der Hermannstraße. Der Streckenverlauf: Der große Festumzug über Hermannstraße, Schanzenstraße, Issendorfer Straße, Kleiner Sand, Großer Sand, Lange Straße, Am Rathaus, Einreihen der Ehrengäste in den Festumzug und weiter über Lange Straße, Vordamm und Schützenweg zum Festplatz. Bevor es dort zum Schützenfrühstück ins Zelt geht, werden die verstorbenen Mitglieder geehrt. 
Nach dem Schützenfrühstück folgt gegen 12 Uhr die Rekrutentaufe neuer Mitglieder. Weiter geht es zu den Schießwettbewerben. Um 15 Uhr wird zum Seniorenkaffee der Ehrenmitglieder gebeten, die Seniorenkönige werden um 17 Uhr proklamiert. Um 15.30 Uhr spielt der Spielmannszug Horneburg ein Gartenkonzert. Um 19 Uhr treten die Schützen zur Proklamation der neuen Würdenträger an.
Diese werden ab ca. 20 Uhr mit Musik von DJ Wolfgang Slebioda im Festzelt gefeiert.  Gegen 20.30 Uhr gibt es noch die Königsrunde Freibier und einen Ehrentanz der neuen Würdenträger.
Mit der Preisverteilung am 20. Juli um 19.30 Uhr in der Schießhalle endet das Schützenfest.

Das Programm 

Freitag, 8.7.2022
18:00 Uhr bis Empfang der Würdenträger bei König Lothar
21:00 Uhr
21:30 Uhr Platzkonzert auf dem Platz am Sande
22:00 Uhr Fackelumzug über Lange Straße, Vordamm, Schützenweg
22:20 Uhr Eröffnung des Horneburger Schützenfestes durch Bürgermeister Jörk Philippsen
Großer Zapfenstreich
23:00 Uhr Einzug in das Festzelt, Schützenfestauftakt mit Musik von DJ ADO
EINTRITT FREI!
Samstag, 9.7.2022
13:00 Uhr Sammeln auf dem Platz am Sande
13:15 Uhr Umzug mit den Kindern über die Lange Straße zum Rathaus –
13:25 Uhr Einholen der Kindermajestäten Am Rathaus
13:40 Uhr Marsch zum alten Feuerwehr Gerätehaus
einreihen der Gäste aus Neumarkt und Umzug über Bleiche, Auedamm, Vordamm,
Schützenweg zum Festplatz
14:00 Uhr bis Kinderschützenfest
18:00 Uhr
18:00 Uhr Proklamation der neuen Würdenträger und Preisverteilung des Kinderschützenfestes
Für die Erwachsenen
14:00 bis Schießen auf allen Ständen
18:00 Uhr Vogelschießen, Königsschießen des Spielmannszuges
Königsscheibe und ehemalige Könige
19:30 Uhr bis Zelt Party mit Musik von DJ Sommerfeld und vom Musikverein Neumarkt
02:00 Uhr Schützenfest Come Back Party Eintritt 5€
Sonntag, 10.7.2022
08:30 Uhr Empfang der Ehrengäste und Majestäten als Gäste des Flecken Horneburg
im Rathaus
8:30 Uhr Treffen der Gastvereine und des Horneburger Schützenvereins an der Sporthalle
Hermannstraße
8:45 Uhr Großer Festumzug über Hermannstraße, Schanzenstraße, Issendorfer Straße, Kleiner
Sand, Großer Sand, Lange Straße
9:15 Uhr Einreihen der Ehrengäste in den Festumzug
9:25 Uhr Festumzug über Lange Straße, Vordamm und Schützenweg zum Festplatz
9:50 Uhr Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder
10 Uhr bis Schützenfrühstück zu Ehren unserer Würdenträger
11:50 Uhr Danach “Rekrutentaufe“ vor der Schießhalle
12 Uhr bis Schießen auf allen Ständen
18 Uhr Preisschießen, Vogelschießen, Pokalschießen
13:30 Uhr bis 15 Uhr: Bildscheiben der Ehemaligen
15 Uhr bis 17 Uhr: Königsscheibe und Ehemalige Könige
15 Uhr bis 17 Uhr: Seniorenkaffee und Proklamation der Seniorenkönige
15:30 Uhr Gartenkonzert Spielmannszug Horneburg
19 Uhr Antreten zur Proklamation der neuen Würdenträger
20 Uhr Wir feiern unsere neuen Würdenträger, Musik von DJ Wolfgang Slebioda
Ca. 20:30 Uhr Königsrunde Freibier und Ehrentanz der neuen Würdenträger
Montag, 11.7.2022
18:00 Uhr Abschmücken des Festzeltes und des Festplatzes
Mittwoch, 20.7.2022
19:30 Uhr Preisverteilung in der Schießhall

Grußwort zum Schützenfest in Horneburg

Liebe Horneburger*Innen, liebe Eltern und Kinder,
verehrte Gäste, liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, Jungschützen und Spielleute,
der Schützenverein Horneburg und Umgebung von 1856 e.V. feiert in diesem Jahr vom
08. bis zum 10. Juli sein Schützenfest.
Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Zwangspause, freuen wir uns umso mehr, dass in diesem Jahr auch unsere Freunde vom Musikverein Neumarkt und weitere Gäste aus unserer Partnergemeinde mit dabei sein werden.

Neben den schießsportlichen Wettbewerben in unserem Schießstand, ist es unser Ziel, auch das gesellige Miteinander in unserem Ort zu pflegen. Daher möchten wir Sie herzlich einladen mit uns zu feiern. Lassen Sie sich nicht durch die Uniform abschrecken, wir sind auch nur Menschen. Alle Organisatoren haben sich wieder große Mühe gegeben, das Schützenfest für Sie und uns zu einem Highlight werden zu lassen.
Nach zwei Jahren Coronapause läuft alles etwas langsamer an und einfacher ist die Organisation auch nicht geworden. Lange haben wir überlegt ob und wie wir feiern.
Am Ende wollen wir es versuchen, so wie es war. Mit dem vollen Programm. Als positiv denkende Menschen sind wir der festen Überzeugung, das ist auch gut so!
Fackelumzug, Zapfenstreich, Kinderumzug, Party im Festzelt, Umzug mit befreundeten Vereinen, Rekrutentaufe und Proklamation mit hoffentlich neuen Würdenträgern stehen auf dem Programm.
Besonders möchten wir an dieser Stelle auf das Kinderschützenfest am Samstag, 9. Juli, hinweisen. Von unserer Kinderkommission wird wieder ein attraktives Programm für Kinder verschiedenster Altersgruppen angeboten.
Ein weiterer Höhepunkt wird dann direkt im Anschluss an das Kinderschützenfest, die Zelt Party mit DJ Sommerfeld und zwei, drei Einlagen unserer Freunde vom Musikverein aus Neumarkt sein. Quasi ein Rock, Pop, Blasmusik Mix als Schützenfest Comeback Party…
Bedanken möchten wir uns schon jetzt, bei allen die geholfen haben und noch helfen werden, bei allen die Ihre Häuser schmücken, bei allen die uns besuchen, um mit uns zu feiern, bei allen die uns einfach wohlgesonnen sind. Und natürlich bei allen, die unsere Umzüge einfach ertragen und nicht hupend und wutentbrannt an uns vorbeifahren. Entschuldigen möchten wir uns dennoch, aber wir hoffen auch auf Verständnis, denn Schützenfest ist nur einmal im Jahr.
Einen weiteren Dank möchten wir unseren Nachbarn aussprechen, die drei Tage Schützenfest mit unterschiedlichen Musikveranstaltungen „ertragen“, auch wenn es mal etwas lauter wird…
Wir wünschen allen Kindern, Gästen, Freunden, Schützinnen, Schützen, Jungschützen und Spielleuten viele vergnügliche Stunden. Lassen Sie uns das Schützenfest mit Leben füllen und gemeinsam feiern. Die amtierenden Horneburger Würdenträger und der Vorstand freuen sich darauf, Sie und Euch als Gäste beim Schützenfest begrüßen zu dürfen. Allen Gästen ein „Gut Schuss“ und viel Vergnügen!
Mit freundlichem Schützengruß
Carsten Dittmer & Sven Grünheid, alter und neuer Vorsitzende

Amtierende Würdenträger 2019 bis 2022

Schützenkönig: Lothar Schiwek
Vogelkönig: Ralf Bauer
Beste Dame: Tanja Schiwek
Beste Vogelschützin: Eveline Bansemer
Jungschützenvogelkönigin: Catharina Marie Tschirschwitz
Seniorenkönig: Claus Gerkens
Seniorenkönigin: Elvira Hauschild
Spielmannszugkönigin: Angelina Langel
Kindermajestäten:
Scheibenkönig: Finn-Luca Niestroy
Scheibenkönigin: Lara Beuck
Vogelkönig: Iwen Burmester
Vogelkönigin: Tabea Gerkens

Neue Ehrenmitglieder 2020/2021/2022

Hannelore Vittinghoff, Lothar Schiwek, Sven Grünheid, Cay Carstens, Dierk Stechmann, Dolf Kaupat,
Rüdiger Koch, Thomas Feindt und Heiner Heise

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.